Nachrichten des Tages 18. Januar 2024
Nachrichten / Lokales
Nur eine kleine Yacht trennt derzeit Aga Khans "El Alamshar" (r.) von Connor McGregors "Devocean" (l.).

Lokales

Die Luxusyachten zweier Lichtgestalten warten in Port Adriano auf ihre schillernden Eigner

Die schwimmenden Spielzeuge des Religionsführers Karim Aga Khan und des irischen Martial-Arts-Champions Connor McGregor trennen in diesen Tagen nur zehn Meter.

Julián AguirreReinhard Adel

Internetbetrüger sind auf Mallorca in letzter Zeit so aktiv wie nie. Den Behörden zufolge verdreifachte sich in den zurückliegenden Monaten die Zahl der aufgegebenen Anzeigen.

Via E-Mail, WhatsApp oder SMS

Zahl der Betrügereien im Internet steigt auf Mallorca rasant an

Laut Aussage von Guardia Civil und Nationalpolizei hat sich die Zahl der Anzeigen, die von mutmaßlichen Opfern aufgegeben wurden, in den zurückliegenden Monaten fast verdreifacht.

Javier JiménezReinhard Adel

Das Foto zeigt die Polizeiwache in Palma, wo der Mann stationiert ist.

Lokales

Beamter der Guardia Civil auf Mallorca gilt jetzt als Frau

Gebrauch gemacht wurde vom neuen "Trans-Gesetz" in Spanien, das Anfang vergangenen Jahres verabschiedet worden war und es Personen über 16 Jahren erlaubt, ohne die Erlaubnis eines Arztes oder Psychologen ihr Geschlecht zu ändern.

Javier JiménezDominik Sarota

Rund um die Balearen werden die Wellen, wie hier kürzlich vor Menorca, meterhoch

Das Wetter auf Mallorca

Warnstufe Gelb: So lange wird der anrückende Wintersturm auf Mallorca dauern

Schon bald wird es ungemütlich: Es beginnt auf der Insel ein heftiger Wind aus Nordost zu wehen. Wegen der aufgepeitschten See gilt dann die Warnstufe Gelb. Und es wird auch nass.

Ingo Thor

Der Fahrer des Wagens wurde bei dem Unfall eingeklemmt.

Lokales

Auto völlig zerquetscht: Schwerer Verkehrsunfall auf Straße bei Alcúdia

Der Fahrer musste aus dem Pkw herausgeschweißt werden. Zuvor war das Fahrzeug von der Straße abgekommen und gegen eine Mauer geprallt.

Dominik SarotaUltima Hora

Ausgelassene Stimmung im Balearen-Parlament: Am Donnerstag erhöhten sich die Abgeordneten ihre Diäten um 7,5 Prozent.

Lokales

Mallorcas Parlamentarier gönnen sich Diätenplus von 7,5 Prozent

Es handelt sich dabei um die erste Erhöhung seit 2020. Spitzenverdiener des Parlaments ist, von Regierungschefin Marga Prohens einmal abgesehen, dessen Präsident.

Reinhard AdelTorres Blasco

Nachrichten / Politik
Der neue "Delegado" Alfonso Rodríguez Badal.

Politik

Madrids Statthalter: Das sind die Aufgaben des "Delegado del Gobierno" auf Mallorca

Die sozialistisch geführte Regierung in Madrid hat einen neuen Spitzenvertreter für die Inseln benannt: Alfonso Rodríguez Badal ist mächtiger, als einige denken mögen.

Ingo Thor
Ingo Thor

Nachrichten / Tourismus
Es soll alles viel einfacher am Gate werden.

Tourismus

Revolution im Palma-Airport: Bei dieser Airline muss künftig der Ausweis nicht mehr gezeigt werden

Nach einer vorausgegangenen Online-Registrierung mit Foto müssen die Passagiere dann nicht mehr das Dokument zücken.

Ingo Thor

Nachrichten / Sport
Tartanbahn weg: Die Zuschauer sitzen näher am Spielfeld.

Fußball

Im neuen Schmuckkästchen: So sieht das Neue Stadion von Real Mallorca aus

Mit den sprichwörtlichen Pauken und Trompeten – vor allem aber mit Musik und Feuerwerk – hat der Club am vergangenen Wochenende sein renoviertes Stadion eingeweiht.

Patrick Czelinski

Nachrichten / Gesellschaft
Roger Federer, Rafa Nadal und die Tennisakademie.

Gesellschaft

Ex-Tennisgott Roger Federer beehrt Mallorca mit erneutem Besuch

Der 20-fache Grand-Slam-Gewinner, der im September 2022 seine Karriere beendet hatte, stattete der Akademie von Rafa Nadal in Manacor am Mittwoch einen Besuch ab.

Jaime Moreda und Ingo Thor

Diese fünf Mallorca-Urlauber wurden im Flieger zu Lebensrettern: Niklas, Andreas, Coleen, Niklas und Malik (von links nach rechts).

Airports und Airlines

Drama auf Mallorca-Flug: Deutsche Urlauber retten Passagier das Leben

Die fünf Sanitäter aus der Nähe von Hamburg griffen ein, nachdem ein Mann auf der Flugzeugtoilette einen Krampfanfall erlitten hatte und bewusstlos geworden war. Danach musste das Flugzeug außerplanmäßig in Frankreich landen.

Melike Yasaroglu

50 Jahre, drei Kinder: Das macht König Frederiks Mallorca-Liebe heute

Gesellschaft

50 Jahre, drei Kinder: Das macht König Frederiks Mallorca-Liebe heute

An die Affäre mit dem Adeligen vor 25 Jahren auf der Insel denkt die Musikerin mit positiven Gefühlen zurück.

Ingo Thor

Nachrichten / Leben und Stil
Die Gastwirtin Marina Vincenç stellt das wiedereröffnete Kultlokal "Chaplin Burger" vor

Leben und Stil

Kampf dem Kneipensterben: Dieses Kultlokal in Palma wurde wiederbelebt

Das 30-jährige Burger-Restaurant "Chaplin" öffnet nach nur einem Jahr Schließung wieder seine Türen und hat nichts von seiner Popularität eingebüßt.

Anja SchmidtPere Bergas

Nachrichten / Wirtschaft
Einkaufen wie in Deutschland geht jetzt auch in der neuen Rossmann-Filiale in Mallorcas Südosten.

Wirtschaft

Deutsche Drogeriekette Rossmann eröffnet noch eine Filiale auf Mallorca

Am Freitag wird der neue Laden im Südosten den Betrieb aufnehmen. Wer schnell ist, bekommt einen Gutschein im Wert von 100 Euro.

Melike YasarogluCarina Gross

Ausgabe vom 18. Januar 2024
Portada