Nachrichten des Tages 6. Dezember 2023
Nachrichten / Lokales
Schüler auf Mallorca im Unterricht (Symbolbild).

SCHULBILDUNG

Neueste PISA-Studie: Balearische Schüler verlieren Punkte und liegen unter dem spanischen Mittel

Im Vergleich zur vorigen Erhebung aus dem Jahr 2019 ist in den geprüften Bereichen Mathematik, Lesen und Naturwissenschaften ein Leistungsabfall zu erkennen.

Reinhard AdelUltima Hora

Andrea Peregrina (M.), die Tochter des hingerichteten mallorquinischen Kochs, kam zusammen mit ihrer Mutter (r.) zum Interview mit der "Ultima Hora".

Lokales

"Er war ein guter Mensch": Jetzt spricht die Tochter des in Brasilien erschossenen Mallorca-Kochs

Der Vater der 26-jährigen Mallorquinerin habe ihr Audionachrichten über den Bau eines Hotels zukommen lassen, die kurioserweise alle gelöscht worden seien.

Dominik SarotaJulio Bastida

Immobilien auf Mallorca sind bei Ausländern weiterhin sehr gefragt.

Lokales

Mallorca-Immobilien bei Deutschen und anderen Ausländern weiterhin sehr gefragt

Fast jeder dritte Käufer ist nicht spanischer Staatsbürger. Die Gesamtzahl der Transaktionen sinkt derweil kräftig

All diese Waffen wurden bei dem festgenommenen Spanier gefunden.

Polizeieinsätze

Mann läuft mit Schusswaffen, Messern und Machete durch Palma: Festnahme!

Zur Polizei sagte er, er fühle sich von einem Nachbarn bedroht. Bei der Durchsuchung der Wohnung des Mannes stießen die Beamten auch auf Gewehre und eine Axt.

Juan P. MartínezPatrick Czelinski

In Galicien entdeckte die Polizei 7 Tonnen Kokain in einem Tiefkühl-Container.

Lokales

Spanische Ermittler entdecken sieben Tonnen Kokain in Tiefkühl-Container

Der Straßenverkaufswert entspricht demnach bei Preisen von 60 bis 80 Euro pro Gramm Kokain rund einer halben Milliarde Euro.

dpa

Sicherheitskräfte der Guardia Civil im Hafen von Palma (Symbolfoto).

Lokales

Vom Kreuzfahrtschiff in den Knast: Polizei nimmt auf Mallorca mutmaßlichen Vergewaltiger fest

Der 25 Jahre alte Kellner des Schiffes wird beschuldigt, eine Passagierin in ihrer Kabine sexuell missbraucht zu haben.

Juan P. MartínezReinhard Adel

In mehreren Treffen stimmte die Nationalpolizei ihr Sicherheitskonzept mit Vertretern des Einzelhandels Palma ab.

WEIHNACHTSZEIT IN PALMA

Sicheres Shoppen auf Mallorca: Nationalpolizei startet mit "Plan Comercio Seguro"

Im Rahmen des am Mittwoch vorgestellten Sicherheitskonzeptes schickt die Nationalpolizei in den nächsten Wochen rund 400 Beamte auf die Straßen der Inselhauptstadt.

Juan P. MartínezReinhard Adel

Nachrichten / Tourismus
Auf den Balearen kann man herrlich ausspannen.

PR-Bericht

Die perfekte Auszeit: Ein Wochenendtrip nach Mallorca

Mallorca ist bekannt für ihre atemberaubenden Strände, kristallklares Wasser und malerische Buchten. Egal, ob man sich nach Entspannung am Strand sehnt oder lieber die Natur erkunden möchte, die Insel bietet für jeden Geschmack das Richtige.

MM-Redaktion

Nachrichten / Gesellschaft
Bei der letzten Zählung im Jahr 2019 trafen die Freiwilligen 225 obdachlose Personen auf den Straßen der Insel an.

Schicksale auf Mallorca

Auch Deutsche betroffen: So leben Obdachlose auf Mallorca

Hunderte Menschen leben inselweit auf der Straße, in Sozialunterkünften, Baracken und Höhlen. Zuletzt ließ die Pandemie die Zahl der Obdachlosen in die Höhe schießen. Die Schattenseiten einer Sonneninsel.

Jonas Martiny

Der Weihnachtsmann auf Mallorca

Gesellschaft

Der Weihnachtsmann hat sein Häuschen im Einkaufszentrum El Corte Inglés eingeweiht

Der Weihnachtsmann kann in beiden Kaufhäusern, an den Avenidas und auf der Jaime III, in Palma bis Heiligabend besucht werden.

Carina Gross

Der Weihnachtsmarkt im Luxushafen Puerto Portals wird auch in diesem Jahr wieder viele Besucher anlocken.

BESINNLICHE ADVENTSZEIT

Glühwein trinken und Schlittschuh fahren: Das sind die schönsten Weihnachtsmärkte auf Mallorca

Auf der Insel gibt es viele Weihnachtsmärkte, die bis Anfang Januar aufgebaut sind. MM präsentiert Ihnen die schönsten "Mercadillos de Navidad".

Melike Yasaroglu

Ehemaliger US-Botschafter und Obama-Freund lässt sich auf Mallorca nieder

Promi-Geflüster

Ehemaliger US-Botschafter und Obama-Freund lässt sich auf Mallorca nieder

James Costos gilt als enger Vertrauter von Michelle Obama, die in auf der Insel bereits des öfteren besuchte.

Andreas JohnElena Ballesteros

Ausgabe vom 30. November 2023
Portada