Nachrichten des Tages 1. Dezember 2023
Nachrichten / Lokales
Das Wetter auf Mallorca

Das Wetter auf Mallorca

Stürmisch und kühler: So wird das Wetter am Wochenende auf Mallorca

Aufgrund von Sturmböen und hohem Wellengang gibt der spanische Wetterdienst am Freitag und Samstag die Warnstufe Gelb heraus.

Carina Gross

E-Mobilität auf Mallorca

Lokales

Weder E-Roller, noch E-Bikes: Darum ist die Mitnahme ab diesem Freitag in öffentlichen Verkehrsmitteln auf Mallorca verboten

Die Maßnahme, die bereits in Palmas Stadtbussen der EMT umgesetzt wurde, wird nun für die kommenden sechs Monate auf alle öffentlichen Verkehrsmittel auf der Insel ausgeweitet.

Carina GrossTorres Blasco

Bauarbeiten in Llucalcari

Lokales

Unmut in Deià: Anwohner beklagen Zerstörung an UNESCO-Weltkulturerbe

Mehrere 500 Jahre alte Olivenbäume wurden aufgrund von Bauarbeiten entwurzelt. Auch eine Trockensteinmauer aus dem 15. Jahrhundert wurde zerstört.

Carina GrossLl. Garcia

Pitbull-Attacke in Felanitx

Lokales

Frau nach Angriff durch drei Pitbulls in Felanitx schwer verletzt

Die Frau war in der Gegend spazieren, als die Tiere sie plötzlich angriffen. Sie erlitt schwere Bissverletzungen. Drei der Tiere wurden daraufhin von der Polizei erschossen, zwei hingegen flüchteten.

MM-Redaktion

Die spanische Polizei stürmte in dieser Woche das Drogendorf Son Banya.

Lokales

Dealer von Problemdorf Son Banya lassen auf Flucht Geld und Drogen liegen

Die Rauschgifthändler wurden von der Polizei und den Bulldozern, die ihre Baracken in dem Elendsviertel abreißen sollten, überrascht.

Dominik SarotaJulio Bastida

Beamte der Guardia Civil bei einem Einsatz auf Mallorca (Symbolbild).

Tödlicher Verkehrsunfall

Motorradfahrer stößt bei Porreres frontal mit Lkw zusammen

Der folgenschwere Unfall ereignete sich am Freitagvormittag gegen 11 Uhr. Ersten Ermittlungsergebnissen zufolge hatte der Kradfahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren.

Juan P. MartínezReinhard Adel

Nachrichten / Sport
Ein Jahr lang täglich schinden, um ins Guinness Buch der Rekorde aufgenommen zu werden: CrossFit-Trainer Félix Soria aus Mallorca.

CROSSFIT

Ehemaliger Boxchampion schwitzt ein Jahr lang täglich für Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde

Der 40-jährige Félix Soria will der erste Mensch sein, der innerhalb eines Jahres insgesamt 67.000 Burpees schafft. Ende November fehlten ihm noch 12.000 Kombinationen aus Kniebeuge, Liegestütz und Strecksprung.

Fernando FernándezReinhard Adel

Nachrichten / Kultur
oolouy supa rich kids crew

Kultur

Urbaner Tanz im Teatre Principal auf Mallorca: Eine Reise durch Tausende von Traditionen, Ritualen und Kulturen

Der Künstler Oulouy präsentiert in Palma seine jüngste Choreografie „Afrikan Party”.

Martin Breuninger

Jazzfestival auf Mallorca

Kultur

Zehn Tage im Dezember: Startschuss für Mallorcas großes Jazz-Event

Neben Musikern, die auf den Balearen und dem spanischen Festland verankert sind, sind Protagonisten der belgischen Jazzszene zu Gast.

Martin Breuninger

Nachrichten / Gesellschaft
MADRID - Asamblea Plenaria de la Conferencia Episcopal.

Gesellschaft

Kirche plant Entschädigungen: Studiengruppe schätzt Zahl der Missbrauchsopfer auf Hunderttausende

Spanische katholische Kirche will offenbar Geldzahlungen an Missbrauchsopfer leisten.

dpa

Einige der Teilnehmerinnen des Schönheitswettbewerbes, der am Samstag auf Mallorca ausgetragen wird.

Gesellschaft

Wer ist die Schönste im ganzen Land? Am Samstag wird Miss Grand Islas Baleares gewählt

Zwei der Teilnehmerinnen in den sozialen Netzwerken wegen ihrer Hautfarbe von Nutzern rassistisch diskriminiert.

Dominik SarotaJulián Aguirre

Nachrichten / Leben und Stil
Die Inneneinrichtung des Lokals in Australien vermittelt einen Hauch der Balearen.

Leben und Stil

Tapas und Tinto in Down Under: Erstes Mallorca-Restaunt in Australien eröffnet

Jetzt wird am berühmten Surferstrand Bondi Beach von Sydney auch Pallea mit Gambas serviert. Möglich macht dies ein langjähriger Insel-Resident.

Dominik SarotaHumphrey Carter

Nachrichten / Wirtschaft
LIDL-Regionaldirektor Achim Becker (r.) im Gespräch mit Lokalpolitikern, die der Eröffnung der zweiten Manacor-Filiale am Freitag beiwohnten.

EINZELHANDEL

Lidl setzt mit neuem Supermarkt in Manacor auf regionale Produkte

In Anwesenheit zahlreicher Inselpolitiker eröffnete der deutsche Einzelhandelsriese am Freitag seine zweite Niederlassung in der Ostküstenstadt.

Reinhard Adel

Nachrichten / Blogs
Nachrichten / Spanien
Von dem abgestürzten Hubschrauber ist nur noch ein Trümmerhaufen übrig.

Spanien

Verletzte bei Helikopterabsturz auf Madrid-Autobahn

Im spanischen Fernsehen war zu sehen, dass von dem gelben Helikopter nur noch ein Trümmerhaufen übrig war.

dpa

Ausgabe vom 30. November 2023
Portada