Nachrichten des Tages 2. Oktober 2023
Nachrichten / Lokales
Am Flughafen Frankfurt am Main musste ein Mallorca-Flieger nach einem Vogelschlag direkt wieder landen.

Flüge nach Mallorca

Vogel "verschluckt": Mallorca-Flieger muss nach 20 Minuten umdrehen

Der Vorfall ereignete sich am Freitag am Flughafen Frankfurt/Main. Der Flug musste abgebrochen werden. Die ganze Geschichte lesen Sie hier.

Melike Yasaroglu

Das Gebäude brannte völlig ab.

Brände

Villa in Luxussiedlung auf Mallorca geht in Flammen auf

Die Bewohnerin des in Costa de la Calma befindlichen Gebäudes – eine 70-jährige Rentnerin – konnte zusammen mit ihren drei Hunden gerettet werden.

Ingo Thor

Das Wetter auf Mallorca

Das Wetter auf Mallorca

Wie im Hochsommer: Der Oktober auf Mallorca startet mit überdurchschnittlich hohen Temperaturen

Nach Angaben des staatlichen Wetterdienstes Aemet wurden am Sonntag in einigen Regionen Höchstwerte bis zu 33 Grad erreicht, zum Beispiel in Porreres, Binissalem und Llucmajor.

Carina Gross

An Markttagen wird es in Porreres besonders voll.

Lokales

Einwohner von Mallorca-Dorf stören sich an Touristenmassen

Bürger des malerischen Aprikosenortes Porreres stoßen sich daran, dass der öffentliche Raum durch Restaurant- und Barbetreiber immer mehr mit Tischen und Stühlen okkupiert werde.

Andrew Ede

Die Population invasiver Schlangenarten, wie der Hufeisennatter, wächst momentan stark auf den Inseln.

Lokales

Schlangenalarm auf Mallorca: Immer mehr Hufeisennattern bevölkern die Insel

Die Tierart, die auf den Balearen bis zu 1,85 Meter lang werden kann, hat auf der Insel keine natürlichen Feinde. Für den Menschen ist sie aber nicht gefährlich.

Dominik SarotaElena Ballestero

Die bei britischen Urlaubern beliebte Diskothek setzt auf hohe Sicherheitsstandards.

Lokales

BCM-Chef Jaime Lladó: "In unseren Diskotheken wäre so eine Tragödie undenkbar"

Nach dem Feuer-Inferno in einer Disko auf dem Festland fragen sich viele: Kann so etwas auch auf Mallorca passieren? Ein Club-Direktor gibt Antworten.

Dominik Sarota

Ein Guardia Civil vor einem Flüchtlingsboot

Flüchtlingskrise

Flüchtlingswelle auf Mallorca: Fast 100 Boots-Migranten in einer Nacht

Insgesamt acht Boote aus Nordafrika wurden in der Nacht von Sonntag auf Montag zwischen Cabrera und Mallorca von der Guardia Civil geortet und aufgebracht

MM-Redaktion

Der mutmaßliche Täter konnte am vergangenen Donnerstag gegen zwei Uhr morgens von der Polizei gefaßt werden.

Lokales

Tourist in Palmas Stadtteil Son Dameto zusammengeschlagen und ausgeraubt: Festnahme!

Einem der Übeltäter wird außerdem zur Last gelegt, Fahrräder in Wert von jeweils 6000 Euro gestohlen zu haben und in ein Geschäft in Palmas Altstadt eingebrochen zu sein.

Dominik SarotaGuillermo Esteban

Blumenstände an Palmas Rambla

Lokales

Wegen auslaufender Konzessionen: Ungewisse Zukunft für Blumenstände an Palmas Rambla

Besonders an Festtagen wie Weihnachten oder am Valentinstag werden die sogenannten "casetas", an denen es frische Blumen gibt, aufgesucht.

Carina GrossSabrina Vidal

Babymoon auf Mallorca: Bevor der Nachwuchs das Licht der Welt erblickt, noch einmal Zweisamkeit genießen.

Lokales

Nach dem Honeymoon kommt jetzt der Babymoon – und Mallorca ist bei diesem Trend ganz vorne mit dabei

Kurz vor der Geburt ihres ersten Kindes lassen es sich angehende Eltern fern der Heimat noch einmal so richtig gut gehen.

Reinhard AdelUltima Hora

Nachrichten / Sport
Real Mallorca bot eine durchweg gute Leistung, musste am Ende jedoch ein Unentschieden hinnehmen

Fußball

So spielten Mallorcas Fußballteams am Wochenende

Ein umstrittener Elfmeter kurz vor Schluss bringt Real Mallorca um den Sieg – ATB stürzt trotz neuem Trainer noch weiter in die Krise.

MM-Redaktion

Nachrichten / Gesellschaft
Janesa, das sind Jake Tarantino und Vanessa Pilar von Mallorca. Sie wollen für Deutschland zum ESC.

ESC 2024

Ein Jahr nach Ikke Hüftgold: Dieses Duo von Mallorca will für Deutschland beim ESC 2024 antreten

Erneut wollen Musiker von der Insel für Deutschland beim Grand Prix singen. Jetzt hat sich ein Künstlerpaar aus Palma für den deutschen Vorentscheid beworben. Das Lied sei eine Ode an den Frieden.

Patrick Czelinski

Nachrichten / Spanien
Vor dem Ort der Tragödie hoffen noch immer Menschen, dass ihre Freunde oder Verwandten das Flammen-Inferno überlebt haben.

Spanien

Viele Tote bei Feuer in Disko auf spanischem Festland

Eine fröhliche Partynacht wird für zahlreiche Menschen im Südosten Spaniens binnen Sekunden zur Tragödie. Ein Feuer verwandelt drei Discos in Infernos. Die Zahl der Todesopfer klettert fast stündlich.

MM-Redaktion mit Material von dpa

König Felipe VI. (l.), hier auf einem Archivbild mit Sozialisten-Chef Pedro Sánchez.

Regierungsbildung in Spanien

Spaniens König startet neue Gesprächsrunde zur Regierungsbildung

Nach Oppositionsführer Feijóo, dessen Kandidatur vom Parlament abgelehnt wurde, dürfte nun Ministerpräsident Pedro Sánchez an der Reihe sein.

MM-Redaktion mit Material von dpa

Ausgabe vom 28. September 2023
Portada