Nachrichten des Tages 28. August 2023
Nachrichten / Lokales
Tauchende Meeresschildkröte (Archivbild).

Lokales

Meeresschildkröten auf Mallorca: Erst Gebärfreude, dann Laborarbeit

Wenn eine Meeresschildkröte wie üblich eine schier unüberblickbare Zahl von Eiern ablegt, ist dies ein magisches Ereignis.

Ingo Thor

Es ging alles andere als entspannt im Flugzeug zu.

Lokales

"Kinder schrien, mir war schlecht": Verstörender Bericht aus einem Mallorca-Flieger im Sturm

Die Britin Estela Orts ist Mitarbeiterin eines Vergnügungsbetriebs in Magaluf. Auf Instagram schilderte sie, wie sie in einem Flugzeug zwischen Alicante und Mallorca am Sonntag Todesängste ausstehen musste. Hier ihr Bericht.

Ingo ThorAshlee Cáliz

So versucht man, Touristen davon abzuhalten, auf schöne Strände hinzuweisen.

Lokales

"Don't tag this beach, bitch!": Neue Instagram-Kampagne gegen Massifizierung auf Mallorca

Hinter der Aktion steht die Werbeagentur "La Indis", die im tourismuskritischen Bereich überaus aktiv ist. Sie will Urlauber auf kreative Weise auf ihre Seite ziehen.

Ingo Thor

Kostenlose öffentliche Verkehrsmittel könnten ab 2024 schon der Vergangenheit angehören.

Lokales

Busverkehr im kommenden Jahr vielleicht nicht mehr umsonst

Bisher deuten erste Annahmen darauf hin, dass Inselresidenten ab 2024 wieder für Busse und Bahnen zahlen müssen. Doch noch gibt es keine genaue Antwort auf die Frage.

Maresa DziallasNekane Domblás

Der Naturpark S'Albufera befindet sich in unmittelbarer Nähe, wo die illegal operierenden Jetski-Unternehmen ihr Unwesen treiben.

Lokales

Beschwerde gegen illegal arbeitende Jetski-Verleiher auf Mallorca eingereicht

Zahlreiche legal operierende Unternehmen monierten, dass die ohne Genehmigung operierenden Firmen das Image der Branche beschädigen würden.

Dominik SarotaLola Olmo

MALLORCA. METEOROLOGIA. TEMPORALES. El temporal sacude Mallorca. Las fuertes lluvias y el vendaval dejan 300 incidentes en Mallo

Lokales

Die große Bilanz: Was der Ausnahmesturm auf Mallorca anrichtete und wie die Lage jetzt aussieht

Starkregen und heftige Windböen haben auf den Balearen für fast 400 Einsätze gesorgt. Dabei sind einige Menschen leicht verletzt worden. Auch am Montag gibt es noch Wetterwarnungen. MM hat einen Überblick.

Melike Yasaroglu

MALLORCA. METEOROLOGIA. TEMPORALES. El temporal sacude Mallorca. Las fuertes lluvias y el vendaval dejan 300 incidentes en Mallo

Lokales

Weiter viele Verspätungen am Flughafen Palma de Mallorca

Wer am Montag fliegen will, braucht noch immer Geduld. Hunderte Menschen mussten die Nacht auf dem Flughafen verbringen. 121 Flüge sind am Sonntag auf den Balearen gestrichen und umgeleitet worden.

Melike YasarogluAlicia Mateos

Der losgerissene Oceanliner und der Frachter in Palmas Hafen.

Lokales

So erlebte ein Passagier den Crash des Oceanliners "Britannia" mit einem Frachter

Der Urlauber sagte dem Fernsehsender BBC, dass es während einer Übung der Mannschaft zu dem Zusammenstoß gekommen sei. Und er nannte weitere Einzelheiten.

Jason Moore und Ingo Thor

Der Sturm setzte auch Schiffen hart zu.

Lokales

Sturm über Mallorca: Segelyacht mit Deutschen an Bord spurlos verschwunden

Wie der Seenotrettungsdienst "Salvamento Marítimo" am Montag meldete, ist das Schiff neun Meter lang. Es hatte am Sonntagmorgen die auf Menorca gelegene Cala Galdana verlassen und wollte nach Cala d'Or. Dort kam die Yacht nicht an.

Ingo Thor

Mit einer Glock-Attrappe sorgte ein Mann in einem Hotel in Magaluf für Panik unter den Anwesenden.

Lokales

Mann zückt Pistole in Hotellobby auf Mallorca und versetzt Anwesende in Panik

Nach einem Schreckensmoment trat der Täter unvermittelt die Flucht an. Die Polizei nahm den verdächtigen Spanier einen Tag später fest.

Reinhard AdelUltima Hora

Die balearische Gesundheitsministerin Manuela García arbeitete bis vor Kurzem selbst noch als Ärztin.

Lokales

Mallorca soll für Ärzte und Pflegepersonal attraktiver werden: Regierung schafft verpflichtende Katalanischkenntnisse ab

Nur mit dieser Maßnahme lasse sich der akute Personalmangel im Gesundheitswesen allerdings nicht beheben, so die zuständige Ministerin.

Reinhard AdelUltima Hora

Nachrichten / Gesellschaft
Marcel Remus weiß sich bestens in Szene zu setzen.

Gesellschaft

TV-Tipp: So lebt und wirkt Luxusmakler Marcel Remus auf Mallorca

Mit seinem neuen Team, bestehend aus Bruce Darnell, Ira Wolff, Silke Remus und als USA-Gast Davina Potratz ist der Inselfreund spezialisiert auf die abgefahrensten Einrichtungswünsche einer verwöhnten internationalen Luxus-Kundschaft.

MM-Redaktion

Nachrichten / Immobilien
Immer mehr Häuser stehen auf den Dörfern leer.

Immobilien

"Leeres" Mallorca: Immer mehr Häuser auf Dörfern bleiben unbewohnt

Besonders in ländlichen Gebiete sind viele Immobilien unbewohnt. Dazu zählen unter anderem Costix und Sencelles.

Carina GrossNekane Domblás

Ausgabe vom 24. August 2023
Portada