Nachrichten des Tages 11. August 2023
Nachrichten / Lokales
Der Zwischenfall ereignete sich auf einem Flug von Palma de Mallorca (Foto) nach Sevilla.

Lokales

"Ich schlitz' dir den Hals auf!": Passagier rastet auf Mallorca-Flug aus

Der Zwischenfall begann mit einer sexuellen Belästigung gegenüber weiblichen Passagieren. Ein zufällig mitfliegender Nationalpolizist nahm den Mann fest.

Reinhard Adel

Port de Sóller

Lokales

Warum es in diesem Urlaubsort auf Mallorca fast täglich Verkehrschaos gibt

Viel zu viele Mietwagen und auch Falschfahrer sorgen in einem kleinen Hafenort auf der Insel fast jeden Tag für Verkehrsprobleme. MM hat mit Anwohnern und der Polizei gesprochen.

Melike Yasaroglu

Hier heben die Helikopter in Colònia de Sant Jordi wieder ab.

Lokales

Illegale Helikopter-Landung: "Sie stießen mit Champagner an, als die Polizei kam"

Nachbarn verständigten sofort Nationalpolizei und Guardia Civil, denn Helikopterlandungen sind auf den Balearen nur auf speziell dafür ausgewiesenen Flugplätzen und bei Rettungseinsätzen erlaubt.

Ingo Thor

Ryanair

Lokales

Sicherheitslandung: Ryanair-Flieger muss auf Mallorca landen

Wegen technischer Probleme hat eine Ryanair-Maschine am Flughafen von Palma de Mallorca landen müssen. Die Aktion verlief ohne weitere Zwischenfälle.

MM-Redaktion

Auch die Schafe suchen Schutz im Schatten bei den hohen Temperaturen.

Lokales

Neue Hitzewelle: Warnstufe Rot im Süden Spaniens am Wochenende zu erwarten

Mallorca-Liebhaber können vorerst beruhigt sein: Die Insel ist von der höchsten Warnstufe nicht betroffen. Doch nächste Woche soll es nach einigen "normalen" Sommertagen bereits wieder richtig heiß werden.

Maresa Dziallas

Bürgermeister Jaime Martínez mit Vertretern des städtischen Nahverkehrsbetriebes vor den "nutzlosen" Wasserstoff-Bussen

Lokales

Stadt Palma moniert monatliche Verluste durch unbrauchbare Wasserstoff-Busse

Die für insgesamt fünf Millionen Euro von der Vorgängerregierung gekauften Busse stehen in der Garage, weil die vor einem Jahr eingeweihte Wasserstoff-Fabrik nicht funktioniert

Kike Oñate

Nicht durchgehend sicher: der Flughafen von Mallorca.

Lokales

Vorm Mietwagenschalter: Deutsche Familie am Flughafen von Mallorca ausgeraubt

Ein polizeibekannter Delinquent schlug unlängst zu und entwendete Bargeld und Objekte im Wert von fast 40.000 Euro.

Ingo Thor

Auf Englisch wird gewarnt, auf Katalanisch darunter beschwichtigt: Touristen sind den Aktivisten von Caterva offenbar ein Dorn im Auge.

Lokales

Humor auf Katalanisch: Quallen und Steinschlag darf es nur für Touristen geben

Aktivisten stellten an mehreren Stränden der Ostküste Warnhinweise auf Englisch auf. Damit wollen sie auf eine angebliche "Landenteignung" durch den Tourismus aufmerksam machen.

Reinhard AdelUltima Hora

Ausschnitt aus dem viel beachteten Video. Ende Juli hielt Sicherheitsmitarbeiter Miguel Sánchez einer Gruppe britischer Gäste eine Standpauke in deren Hotelzimmer in Magaluf.

Lokales

Ungewollter TikTok-Star aus Mallorca: Sicherheitsmitarbeiter geht juristisch gegen viral gegangenes Video vor

Der Mallorquiner gibt an, die Aufzeichnung hätte für ihn negative Konsequenzen am Arbeitsplatz. Ende Juli hatte er britischen Gästen eine Standpauke gehalten.

Reinhard AdelUltima Hora

Nachrichten / Tourismus
Ende August und Anfang September wird der Sóller-Zug wohl bestreikt werden. Dann dürfte der historische Bahnhof in Palma leer bleiben.

Tourismus

Mallorca-Urlauber aufgepasst! An diesen Tagen soll der Sóller-Zug nicht fahren

Die Mitarbeiter der historischen Bahn verlangen mehr Gehalt und tragen vor, bereits begonnene Tarifverhandlungen seien ins Stocken geraten. Sollte es keine Lösung geben, wolle man in Streik treten.

Patrick Czelinski

Nachrichten / Kultur
So rassig! Die Gipsy Kings werden es krachen lassen.

Kultur

Gipsy Kings: Bamboleo total auf Mallorca

Neben Flamenco-Pop im Hafen Port Adriano gibt es am Wochenende auch Flamenco für Puristen auf der Kulturfinca Son Bauló.

Martin Breuninger

Nachrichten / Gesellschaft
Szene aus dem Film.

Gesellschaft

TV-Tipp: Mallorca-Komödie mit Sky du Mont

Für den viel beschäftigten Architekten und Bauunternehmer Uli Fischer scheint alles nur noch Formsache zu sein. Die Investoren sind von den Plänen seines Hotelkomplexes auf Mallorca begeistert. Die Sache hat nur noch einen Haken.

MM-Redaktion

Die emeritierte Königin Doña Sofía, Infantin Sofía, Königin Letizia, König Felipe VI. und Prinzessin Leonor, als sie am Donnerstag das CineCiutat in Palma de Mallorca verlassen (v.l.n.r.)

Gesellschaft

Royale Barbie-Fans: Spanische Königsfamilie taucht plötzlich in Palma-Kino auf

Die bürgerlichen Gäste des "Cine Ciutat" wussten nicht, ob sie ihre Aufmerksamkeit auf den "Barbie"-Film oder den königlichen Besuch richten sollten.

Dominik SarotaJulián Aguirre

Ausgabe vom 10. August 2023
Portada