Nachrichten des Tages 16. März 2011
Nachrichten / Lokales
Atomexperte Antoni Sureda.

Lokales

"Keine Gefahr für Europa"

Der mallorquinische Kernkraft-Ingenieur Antoni Sureda sieht ungeachtet der Atomkatastrophe in Japan keine Gefahr für Europa. "Es kann sein, dass Partikel bis hierher gelangen könnten, aber aufgrund der weiten Entfernung würden sie niemals radioaktiv sein", sagte Sureda im Interview mit der spanischen Tageszeitung "Ultima Hora" (Mittwoch-Ausgabe).

Abwasser in Baby-Intensivstation

Lokales

Abwasser in Baby-Intensivstation

Weil fäkale Abwässer aus dem Rohrsystem des neuen Krankenhauses von Palma, Son Espases, ausgetreten sind, musste die Intensivstation für Neugeborene der Klinik für fast zwei Tage geschlossen werden. Die Babys wurden aus Vorsorge in andere Bereiche des Krankenhauses verlegt. Es handelte sich um sieben Kinder.

"Bicipalma" bis zu den Wahlen gratis

Lokales

"Bicipalma" bis zu den Wahlen gratis

Das Projekt „Bicipalma" kommt ins Rollen: Von Montag, 28. März, an stellt die Stadtverwaltung von Palma in der Innenstadt 336 öffentliche Fahrräder an 28 Leihstationen zum Ausleihen bereit. Bis nach den Wahlen am 22. Mai ist die Nutzung und die Registrierung kostenlos, danach wird wahrscheinlich eine Gebühr von fünf Euro für die Einschreibung verlangt.

81-Jährige in ihrem Haus überfallen

Lokales

81-Jährige in ihrem Haus überfallen

Eine 81-jährige Frau ist in ihrer Wohnung in Port de Pollenca von zwei Männer brutal überfallen und ausgeraubt worden. Die Täter fesselten ihr Opfer, erbeuteten Schmuck und Wertgegenstände. Auch zwangen sie die Seniorin, zwei Blanco-Schecks zu unterschreiben. Erst drei Stunden später konnte sich die Frau befreien und die Polizei rufen.

Demonstration am 18. April

Lokales

Demonstration am 18. April

Mallorcas Gastronomen wollen sich mit einem Protestmarsch gegen das spanische Anti-Raucher-Gesetz wehren. Sie planen einen Demonstrationszug für Montag, 18. April, durch die Innenstadt von Palma. Die Veranstaltung soll um 18 Uhr beginnen. Zu dieser Zeit werden die Bars, Cafeterias und Restaurants für die Dauer der Demonstration geschlossen haben.

Flughafenstreik immer unwahrscheinlicher

Lokales

Flughafenstreik immer unwahrscheinlicher

Die Streikgefahr der spanischen Flughafenmitarbeiter ist nach 17 Stunden Verhandlungen weitgehend gebannt. Der staatliche Flughafen-Betreibergesellschaft Aena und die drei Gewerkschaften haben sich am Mittwochmorgen auf eine Lösung geeinigt. Sie ist noch von den Arbeitnehmern abzusegnen.

Ausgabe vom 10. März 2011
Portada