TW
8

Ob mit oder ohne Unterstützung der Zentralregierung: Die Ökosteuer (auch Touristensteuer genannt) soll im Jahr 2016 in Kraft treten. Das gab die Balearen-Regierung vergangene Woche bekannt. Und auch Mallorca-Residenten sollen zahlen. Der Aufschlag auf touristische Unterkünfte werde für jeden gelten, der sich in einer Ferienbehausung einquartiert - egal ob Tourist oder Einheimischer, so der balearische Tourismusminister Biel Barceló.

Ähnliche Nachrichten

"Das ist in ganz Europa so üblich. Man darf niemanden diskriminieren", zitiert ihn die spanische Tageszeitung Ultima Hora. Die Protestpartei Podemos stellte klar: "Wir werden niemals einer Tourismussteuer zustimmen, die die Mobilität der Residenten einschränkt."

Wie genau die Steuern eingetrieben werden, ist derzeit noch unklar. Bisher hält die Balearen-Regierung an der Idee fest, das Geld an Häfen und Flughäfen einzutreiben. Auch das genaue Einführungsdatum der Steuer und ihre Höhe sind noch nicht entgültig entschieden. "Vermutlich wird sie bei ein bis zwei Euro pro Nacht liegen", so Barceló.