TW
0

Zwei menschliche Skelette haben Archäologen bei Ausgrabungen in der Nekropole Son Real auf Mallorca gefunden. Dabei handelt es sich um Überreste von Menschen, die vor 2500 Jahren gelebt haben. Die archäologischen Arbeiten hatten vor drei Tagen begonnen und dienen zur Erhaltung des Gräberfeldes, schreibt die Tageszeitung Ultima Hora.

Ähnliche Nachrichten

Die Anthropologin Francisca Cardona sagte, dass es sich bei einem Skelett um einen Mann handelt, der bei seinem Tod zwischen 20 und 40 Jahren alt war. Aus Untersuchungen der Knochen wurde deutlich, dass der Mann von sehr robuster Gestalt war und wahrscheinlich schwere körperliche Arbeit verrichtete. "Er wurde in einer Zwangshaltung bestattet", so die Wissenschaftlerin, wahrscheinlich wurde er mit einem Leichentuch verschnürt, vom dem allerdings keine Überreste die Jahre überdauerten.

Das zweite Skelett, das auf Mallorca gefunden wurde, muss noch freigelegt werden, bevor die Wissenschaftler weitere Angaben dazu machen können. Die Arbeiten sollen am 17. Juli abgeschlossen werden. Die Nekropole Son Real befindet sich an der Nordküste Mallorcas, auf dem Gebiet der Gemeinde Santa Margalida. Es handelt sich um ein prähistorisches Gräberfeld. (cls)