TW
0

Mit dem Copyright ist das so eine Sache in Zeiten boomender sozialer Netzwerke. Viele Internetnutzer bedienen sich an Werken anderer und posten diese auf ihren Seiten. Popstar Miley Cyrus verwendete für einen Instagram-Beitrag ein Bild des mallorquinischen Künstlers Oriol Angrill Jordà – was diesen gar nicht freut.

Das Werk zeigt einen Frauenkopf. Von Miley (oder einem ihrer Mitarbeiter) wurde es mit dem Satz "Do not feel lonely, the entire universe is inside of you" ("Fühle dich nicht einsam, das ganze Univerum ist in dir") versehen und dann am Wochenende hochgeladen. Die Reaktion von Oriol Angrill Jordà folgte am Sonntag auf Facebook. Er schrieb "WTF" (was auf Englisch soviel wie "Was zum Teufel" bedeutet) und beklagte, dass Miley eine seiner Arbeiten benutzte, ohne ihn als Quelle anzugeben.

Mit der Meinung, das Verhalten der Sängerin sei nicht in Ordnung, steht der Künstler aus Palma nicht alleine da. Auch auf Instagram wurde Miley mehrfach aufgefordert, wenigstens Angrills Namen anzugeben. Ob sie das noch tut?