Einsamer Tod eines Illegalen auf Mallorca
Der Tod eines illegalen Einwanderers auf Mallorca hat eine Debatte über die Gesundheitspolitik der PP-Regierungen auf den Balearen und in Madrid entfacht. Der 28-jährige Senegalese Alpha Pam starb an Tuberkulose, weil er offenbar nicht richtig behandelt wurde - er konnte keine Gesundheitskarte vorweisen. Das Gesundheitsministerium weist die Vorwürfe zurück.
Grünes Licht für Abfallimporte
Von September an kann wieder Abfall vom Festland nach Mallorca gebracht werden. Die Müllimporte, die im Januar begonnen hatten, waren gestoppt worden, um den Vertrag mit dem Entsorgungsunternehmen Tirme zu überarbeiten. Einzelpersonen und Gruppierungen hatten insgesamt rund 2000 Änderungsvorschläge für das neue Vertragswerk eingereicht.
Soft Opening in Es Capdellà
Das neue Fünf-Sterne-Hotel Son Claret bei Es Capdellà ist seit 8. Mai für Gäste geöffnet. Die Geschichte des Gebäudes reicht bis ins Jahr 1450 zurück, architektonisch bekam der einstige Landsitz des vornehmen Mallorquiners Don Gabriel Claret sein Gesicht aber erst im 18. Jahrhundert sowie Anfang des 20. Jahrhunderts.
"Piraten in Sóller": Buch als Hommage an das Orangental
Für Christiane Döntgen ist es Ehrensache und lieb gewordene Gewohnheit, dass sie den Besuch der Fiesta von Sóller mit einem Wanderurlaub in Port de Sóller verbindet. Die Fiesta hat die Philologin und Autorin in einem Buch festgehalten: "Piraten in Port de Sóller oder Madame wird transluzent - Der Roman zu Fira und Firó in Sóller".
Mallorcas Europäer des Jahres
Das Ergebnis fiel eindeutig aus: Bei der diesjährigen Wahl zum Europäer des Jahres, die die Bürgervereinigung Ciudadanos Europeos organisiert, stimmten 369 der 553 Teilnehmer für Bartomeu Catalá. Erst mit großem Rückstand folgten die anderen vier Kandidaten. Catalá ist Priester und hat Philosophie sowie Pädagogik studiert.
Auf Tuchfühlung mit der "Katze"
Wie sie denn am liebsten angesprochen werde, ganz vertraulich mit "Daniela" und "du" - oder vielleicht doch lieber ein bisschen distanzierter per Sie und "Frau Katzenberger"? "Sie können auch ,Depp' zu mir sagen", sagt die Blondine im orangefarbenen Hingucker-Kleid und strahlt dabei übers ganze Gesicht.
Yacht des Königs erwacht aus Winterschlaf
Die Yacht "Fortuna" des spanischen Königs Juan Carlos, die im Trockendock überwintert hat, ist wieder in ihrem Element. Gestern wurde das schnittige Schiff bei Probefahrten in der Bucht von Palma gesichtet, begleitet von einem Patrouillenboot der Guardia Civil. Die Testfahrten sind ein Indiz dafür, dass die Königsfamilie bald wieder ihren Mallorca-Urlaub antreten wird.