Festnahme nach Bluttat von Bunyola
Nach der Bluttat von Bunyola hat die Polizei einen Mann festgenommen, um ihn zu vernehmen. Es handelt sich um einen Ex-Angestellten der Finca, auf der am Mittwoch die 52-jährige Catalina F. erstochen aufgefunden worden war. Santa Maria, das Heimtadorf der Frau, steht unter Schock.
Abriss von Ses Covetes kommt voran
Der Abriss der Ruinensiedlung von Ses Covetes läuft auf Hochtouren. Die ersten der 13 Apartmentblöcke sind bereits verschwunden. Mehrere Bagger sind damit zugange, die halbfertigen Betonklötze dem Erdboden gleichzumachen. Der Bauschutt wird an Ort und Stelle getrennt, zerkleinert und soll dann zum Teil vergraben werden.
Verhinderter Bombenleger angeklagt
Der 21-jährige Spanier Juan Manuel M., der einen Amoklauf an der Balearen-Uni geplant hatte, soll für fünf Jahre ins Gefängnis. Das fordert die Staatsanwaltschaft. Der Angeklagte hatte in Internetforen mit einem Blutbad gedroht und tatsächlich 140 Kilogramm an explosiven Materialien bestellt.
Der Urlaub wird zum Abenteuer
Themenhotels sind weltweit ein Trend der Hotellerie. Das neueste Objekt dieser Art auf Mallorca wurde am Mittwoch eingeweiht: das "Pirates Village" in Santa Ponça. Das Aparthotel der Gruppe Gran Isla Hotels in der Avenida Jaume I. wurde dazu einem aufwendigen Lifting unterzogen.
Boom ohne Ende
Der Biosektor auf Mallorca wächst trotz Krise immer weiter. Ausländer aus Mittel- und Nordeuropa sowie traditionsbewusste Mallorquiner kurbeln die Nachfrage an. Das birgt aber auch Risiken. Unterdessen ist in Palma der erste Bio-Lieferservice der Insel gegründet worden.
Wenn der Frühling Einzug hält in Alcanada ...
Der Countdown läuft, hinter den Kulissen wird eifrig an den letzten Details gearbeitet. Schließlich soll der "MM-Frühlings-Cup" am Sonntag, 5. Mai, auf dem Golfplatz von Alcanada wieder so eine runde Sache werden, wie im vergangenen Jahr. Die Teilnahmegebühr beträgt 125 Euro.
Phänomenale Mittelmeerdiät
Eine Langzeitstudie mit Teilnehmern aus Mallorca zeigt:. Dank Gemüse, Fisch, Olivenöl und Schalenobst waren viel weniger Fälle von Herzinfarkten zu beklagen. Vor allem in Risikogruppen zwischen 55 und 80 Jahren wirkt die mediterrane Ernährung wahre Wunder.