Auch die Strände in El Arenal dürften sich an diesem Wochenende füllen. | Foto: Rotorflug.de/Ultima Hora

TW
0

Der April verabschiedet sich, der Frühsommer steht vor der Tür! Mallorca-Urlauber und Insel-Residenten erwartet ein warmes und sonniges Wochenende, das zu Aktivitäten im Freien einlädt und mit großer Wahrscheinlichkeit die Strände zum ersten Mal in diesem Jahr ordentlich voll werden lässt.

Am Freitag schieben sich – sobald sich der Frühnebel verzogen hat – nur vereinzelt Wolken vor die Sonne. Dabei klettern die Temperaturen bereits auf 27 Grad in Sa Pobla und 24 Grad in Palma. Lediglich im Südwesten der Insel kann es auch im Laufe des Tages noch dichter bewölkt bleiben.

Auch am Samstag ist es allenfalls locker bewölkt. Das Quecksilber klettert nach Angaben des staatlichen Wetteramts Aemet auf sommerlich warme 29 Grad. Den Jahresrekord in Sachen Temperaturen bricht der Sonntag. Zum ersten Mal wird 2015 die 30-Grad-Marke geknackt. Die Strandtaschen können also bepackt, die Kühlboxen bestückt und die Liegen und Sonnenschirme in Beschlag genommen werden.

Die neue Woche macht da weiter, wo die alte aufgehört hat: Es bleibt heiter bis wolkig, wobei sich die Höchstwerte bei 27 Grad einpendeln. Auch nachts wird es merklich wärmer. Lagen die Temperaturen vergangene Woche noch teils im einstelligen Bereich, wird es nun nicht mehr kühler als 15 Grad.