Das Oratorium wurde 1741 komponiert und am 13. April 1742 in Dublin uraufgeführt. Es vertont die christliche Glaubenslehre bezüglich des Messias auf Basis der King-James-Bibel und des Book of Common Prayer.

Die Aufführung des Oratoriums, das Georg Friedrich Händel eigentlich für die Fasten- oder Osterzeit komponiert hatte, das aber schon zu seinen Lebzeiten in der Adventszeit auf die Bühne gebracht wurde, findet im Trui Teatre in Palma statt.

Das Werk gehört zu den populärsten Beispielen geistlicher Musik des christlichen Abendlandes. Es umfasst in drei Teilen die christliche Heilsgeschichte, beginnend mit den alttestamentlichen Prophezeiungen von Propheten wie Jesaja, das Leben Jesu, der als Erfüllung der Prophezeiungen gesehen wird, seine Geburt, seinen Tod am Kreuz und sein erhofftes zweites Kommen.

Mit Nuria Rial (Sopran), Leandro Marziotte (Countertenor), Jose Antonio López (Bariton), Chor der Balearen-Universität und Pablo Mielgo (Dirigent).

Weitere Konzerte des Sinfonieorchesters finden Sie hier.

Weitere Informationen
Termine und Ort:
  1. Am 10/12/2020 um Uhr auf Trui Teatre Finalizado
Uhrzeit:

20 Uhr

Preise

Eintritt 35 Euro, VVK hier