Swen, du sitzt mit Heinz offenbar an demselben Stammtisch. Isabell hat Recht. Die staatliche Kirchenfinanzierung beruht auf gesetzlichen Regelungen für Leistungen, die die Kirchen erbringen.
Hallo Isabell, nix mit Fake-News vom Stammtisch - besser informieren, als "Quatsch" zu schreiben - Punkt! Bin auf deine Antwort gespannt.
Falsch; Isabell. Aufgrund der alten und neuen Vereinbarungen zwischen Staat und Kirche erhält die Kirche exorbitante Summen von Staat. Das Geld fließt zusätzlich zur Kirchensteuer. Es beträgt zB. in Deutschland jährlich 538 Mio.Euro. In Spanien liegt der Betrag leicht darunter. Diese sogenannten Staatsleistungen überweist der Staat den Kirchen zusätzlich zu Kirchensteuern und zu den Zahlungen, welche die Kirchen für ihre Arbeit im sozialen Sektor erhalten, also etwa in Kindergärten, Schulen oder Krankenhäusern.
@Heinz - "riesige Summen" ist Quatsch, typische Fake-News vom Stammtisch. Fakt ist: Der Staat zieht die Kirchensteuer vom Steuerbürger ein, wenn er Kirchenmitglied ist. - Ob das so bleiben muss, ist ein anderes Thema.
Klage wegen Begünstigung im Amt, wenn es dass nach Spanischem Recht gibt. Basta !!!
Am besten aus der Kirche austreten,oder wollt Ihr diesen Verein noch unterstüzen , die wollen nur Euer bestes ( Euer Geld ),
Hallo Isabell , die Kirche erhält riesiege Summen aus dem Staatshaushalt, also auch Steuergeld!
Wenn Ihr Mitglieder der Kirche seid, dann tretet aus. Falls nicht: Was geht es Euch an, was die Kirche mit ihrem Geld macht?
@Thomas Berthold: Hatte ich nicht mit Ihnen einmal die Diskussion über die angebliche Seenotrettung von "Flüchtlingen"? Meiner Erinnerung nach hatten Sie damals den Shuttle-Service nach Europa verteidigt. Entweder waren Sie ein anderer oder Sie haben Ihre Meinung geändert.
Hallo "Kirche",wo bleibt die Barmherzigkeit gegenüber den Opfern ???Zum Kotzen, dieses Getue !!!