user Bluelion | Vor mehr als 6 Jahre

@hajohajo. Den ganzen Unsinn, den sie geschrieben haben, zu kommentieren würde zu lange dauern. Aber ein kleiner Denkanstoß: wenn ein afd Gauland die nazizeit als fliegenschiß bezeichnet, wenn ein Landesvorsitzender der jugendorganisation der afd Stauffenberg als verräter und Feigling bezeichnet, dann sieht man wie wichtig die Geschitsforschung ist. Man muß dem MM dankbar sein, daß auf wissenschaftlichen Niveau darüber geschrieben wird und man kann nur hoffen, daß der eine oder andere ein Geschichtsbuch in die Hände nimmt. bevor er Unsinn erzählt oder postet....

user Bluelion | Vor mehr als 6 Jahre

@meinungs-freier. Wie kann man auf die These "erbschuld" auf Grund des Artikels oder der Posts kommen? Ich lese da nichts, es sei denn, sie glauben nur das erwähnen des Themas sei Erbschuld.... @

user Hajo hajo | Vor mehr als 6 Jahre

Was ich auch noch absolut daneben und sagar für gefährlich halte, sind diese endlosen, sich dauernd wiederholenden sogenannten "Dokumentationen" über die Wehrmacht, die Nazis und einzelne super Nazis im Payp-TV. Diese "Dauerberiselung" ohne jede "abschreckende" Wirkung kann nur zu Resultaten führen, die wir alle nicht wollen. Sie werden ja auch nicht abgesetzt, es kann nur an den Quoten liegen, die sich Medial ergeben. Die sonstigen Bedenkenträger und Hysteriker scheint das aber nicht im Entferntesten zu stören, wie man so rechtsradikalen Nachwuchs generiert.

user meinungs-freier | Vor mehr als 6 Jahre

#hajo hat es bestens auf den punkt gebracht. ich verwehre mich ebenfalls strikt uns nachkriegsgenerationen eine erbschuld auf zu laden.

user Hajo Hajo | Vor mehr als 6 Jahre

Ach aj - wer sich mal mit der Tatsache befasst, dass ""die Faschisten in immer neuen Gestalten aus Ihren Gräbern klettern"" und sich dann die Deutschen "Aufarbeitungen" bis ins kleinste Detail als "Handbücher und Anleitung" für Ihre Herrschaft zu Nutze machen, fragt sich schon, ob unsere Authoren nicht was falsch gemacht haben? Denn was in der Türkei passiert, ist der beste Beweis für die neuerliche Anwendug der Nazi-Methoden. Man fühlt sich direkt vor 1945 zurück versetzt.

user Hajo Hajo | Vor mehr als 6 Jahre

Auch wenn Sies nicht wahrhaben wollen. Es gibt NICHTS, dass nicht schon 100-mal untersucht und bis ins kleinste Detail dargestellt wurde und jederzeit, von jedermann, wann und wo und in welchem Medium nach zu vollziehen ist. Z.B. Wer die Klagen über Reizüberflutung durch mediale Berichten, der Werbung in allen Lebensbereichen beachtet, versteht sofort wohin das führt. Ständige Wiederholungen führen zur Abstumpfung, Desinteresse und sogar zu Abwehrverhalten. Wenn Sie das immer noch nicht kapiert haben, denken Sie an den Aufkleber auf Briefkästen, keine Werbung erwünscht. Noch eines, wieso haben anderer Nationen mit ihrer ebenso gruseligen Vergangenheit einen Frieden im Angedenken gemacht und betreiben keine "Kotra-Indoktrination" nach Deutscher Art? Denn dieser übertriebene, fast pathologisch masochistische Hang zur Selbstbeschmutzung hat genau diese Züge der Gehirnwäsche.

user Bluelion | Vor mehr als 6 Jahre

@hajohajo. Welchen Sinn der Beitrag hat? Wer immer jetzt Politik und Leben gestalte. will, sollte aus der Geschichte lernen - das positive, wie das negative. Ändert es die Vergangenheit? Sicherlich nicht, aber dafür die Zukunft. Kennt man aus der Zeit schon alles? Nein, gerade zum Thema gibt es eine Veröffentlichung (die des Artikelautors), ansonsten gibt es gar nichts. Ist unsere Generation für die Zeit verantwortlich? Nein, sind wir zuständig? Ja, damit sie sich nicht wiederholt. Und kein vollpfosten wieder meint das war nur ein Fliegenschiss. Das lieber hajohaho, ist der Sinn dieses Artikels.

user Hajo Hajo | Vor mehr als 6 Jahre

Tut mir leid, aber welchen Sinn sollen solche Beiträge heute noch haben? Ändert das irgendwas an der Vergangenheit? Es gibt so gut wie nichts, das nicht schon 100-fach untersucht, berichtet, verfilmt und gedruckt wurde. Es führt nur zur Überflutung der heutigen Generation die sich weder zuständig noch veranwortlich fühlen. Vieles der sogenannten "Aufarbeitungen" entpuppt sich bei näherer Betrachtung nur als Profitmacherei und stellt sich somit ins Abseits.

user Mats | Vor mehr als 6 Jahre

@Heinz Megadümlich ! Solche Missverständnisse entstehen, weil ein Kommentar von einem @Klaus unsichtbar gestellt wurde. Ich meinte nicht den wirklich interesannten Hinweis von @Klaus A.

user Heinz | Vor mehr als 6 Jahre

Bluelion@ + Mats@ echt dümmlich! Wo liegt das Problem?