@Peter..... bist Du hier auf der Insel in der Dienstleistung tätig?? Ohne Touristen hast Du dann weniger bis nichts zu tun.. Nur, diese Massen müssen reduziert werden. Stirbt keiner daran, wenn die Rabatte wegfallen.. @nur deutsch sprechender Malle-Lothar.... mal einen eigenen Nick nehmen und weniger Blödsinn schreiben.
@Peter: Du scheinst genauso wie dieser Deutsche mit seiner Beschwerde übers Ziel "hinauszuschießen"! Deinem "Wunsch" entsprechend also 13 Milliarden!!! € p. a. weniger an Einnahmen?! Es mag tatsächlich für viele Mallorquiner "ruhiger" ohne Touristen zu sein, aber ob man dann wirklich zufriedener wäre, wage ich zu bezweifeln!
Nein, aber sie verdienen in der Regel weniger als die Insel besuchende Touristen....
Gut so! Sind Residenten etwa bessere Menschen als Nicht-Residenten???
@ Michael: Irgendwo muss ja die Abzocke beginnen!
Und wann nimmt sich die EU mal wichtig ere Sachen vor? Seit Jahren liegen Beschwerden gegen das Steuermodell 720 dort vor, welches unrechtmaessig Ist. Bis dato hat sich da noch nichts geaendert. Warum muessen deutsche Residenten Ihr Vermoegen in Deutschland dem spanischen Staat melden?
Warum müsst ihr Deutschen euch überall wichtig machen. Bleibt doch einfach zu Hause. Würde auf der Insel einiges an Ärger ersparen. Ihr macht die Maut ja auch nur wegen den Ausländern.
Ich spreche grundsätzlich nur deutsch auf Malle.
Mal wieder typisch sich da einmischen wo man nichts verloren hat. Wir können ja auch gleich deutsch sprechen damit wir alle die gleichen Voraussetzungen haben. HAHAHA
"Cabeza Quadrada" als ich vor nun über 10 jahren auf die insel kam konnte ich nichts damit anfangen gleichwohl ich vorher schon in anderen europäischen Ländern gelebt habe und den Deutschen als Gast gesehen habe. Aber schon nach kurzer Zeit hier verstand ich die umfassende Bedeutung dieses Begriffes wie ihn der Mallorquiner für den Deutschen hat. Es gibt keine arrogantere, vereinnahmendere, überheblichere, sich in alles einmischende Nationalität hier auf der Insel, als den Deutschen Gast wozu auch der auf der Insel gelegentlich weilende Nicht-Resident gehört, der aus seiner von den Eltern geerbten Wohnung/Haus mozt bzw in Polizei Manier, da er ja ein Eigentum hier hat, alles überwacht und dabei meint alles nach seinem Willen ausrichten zu können !! Eine Blamage für die deutschen Staatsbürger die die Einheimischen respektiern und auch respektieren dass sie es sind die mit ihren Steuern für das Gemeinwohl, auch der Zugereisten und Gäste sorgen. Vermutlich sind es genau diejenigen Deutschen die mit dem Kläger sympathisieren bzw ihren Helden finden, die bei sich zuhause als erstes beim Schwimmbad, bei den Skiliften, bei der Eishalle bzw sonstigen kommunalen Einrichtungen nach dem Einheimischentarif fordern. Armes Deutschland mit euren "Quadratschädeln" und der dazu gehörigen Unverschämtheit. Fragt euch mal warum jeder froh ist wenn ihr wieder verschwunden seit von der Insel ??