Verfasser
Patrick Czelinski
Patrick Czelinski

Stellvertretender Chefredakteur

Patrick Czelinski, 1984 im badischen Offenburg geboren, kam 2014 zum Mallorca Magazin, zunächst als Volontär, ab 2016 dann als Redakteur. Zuvor absolvierte er ein Studium der Rechtswissenschaften in Konstanz, Köln und Bologna, sammelte anschließend journalistische Erfahrung im Korrespondenzbüro des Burda-Verlags in Paris, in der Marketingabteilung von EF Sprachreisen in Düsseldorf sowie als Publications Manager beim Autovermieter Sixt in München. 2018 wurde Czelinski stellvertretender Chefredakteur des Mallorca Magazins. Ab 2021 war er als Projektleiter für ein Medienunternehmen in Offenburg tätig, kehrte 2022 nach Mallorca zurück. Sein Tätigkeitsschwerpunkt liegt auf den Ressorts Nachrichten, Tourismus und Wirtschaft.

Tourismus

Ab 149 Euro: Luxus-Airline verkauft "günstige" Reisen im Privatjet nach Mallorca, um Leerflüge zu vermeiden

Das Unternehmen Travelcoup startet ab sofort mit einer sogenannten "Empty Leg Plattform" den Verkauf von einzelnen Sitzen mit Verbindungen in Europa, um Leerflüge in Semi-Privatjets zu vermeiden.

Patrick Czelinski 17.04.24 09:45

Wanderunfälle

Deutsche Wanderin stürzt auf Mallorca in die Tiefe – Heli muss ausrücken

Mit Hilfe von zwei mobilen Kränen wurden zwei Bergetter in der Nähe des Unglücksortes abgeseilt, wo sie die schwer verletzte 55-Jährige in einer Senke mit zwei weiteren Personen vorfanden.

Patrick Czelinski 16.04.24 16:58

Lokales

Blechlawinen und Tausende Radfahrer auf Mallorca: Verkehrskollaps auf der Straße zum Kap Formentor

Ein Video, das die spanische MM-Schwesterzeitung "Ultima Hora" jetzt veröffentlicht hat, zeigt, wie sich Autos und Radfahrer in Richtung des nördlichsten Punkts Mallorca schieben.

Patrick CzelinskiFernando Fernández 15.04.24 14:11

Tourismus

Alltours plant im Sommer mit Sondermaschinen nach Mallorca – und setzt auf diese Airline

Wer im kommenden Sommer direkt nach Feierabend in den Urlaub starten möchte, wird sich über ein neues Angebot des deutschen Reiseriesen Alltours freuen.

Patrick Czelinski 15.04.24 11:52

Prominente auf Mallorca

Drama um Til Schweiger auf Mallorca: Schauspieler liegt mit "offenem Bein" in einer Klinik

Der Filmstar soll außerdem eine Sepsis erlitten haben, wie er der Bild-Zeitung berichtete. Welche Gefahr eine solche Infektion mit sich bringen kann.

Patrick Czelinski 11.04.24 13:56

Lokales

Palästina-Initiative auf Mallorca mit Protest-Aktion vor dem deutschen Konsulat

Die Aktion findet vor dem Hintergrund einer Reihe von Kundgebungen vor deutschen Auslandsvertretungen statt. Organisator zu MM: "Deutschland kann sich nicht wegducken".

Patrick Czelinski 11.04.24 10:49

Playa de Palma

Bierkönig-DJ filmte mit: Delfine tummeln sich an der Playa de Palma

An diesem Donnerstag sind an der Playa de Palma Delfine aufgetaucht. Ein bekannter Ballermann-DJ zögerte nicht und hielt von seinem Balkon aus die Kamera drauf.

Patrick Czelinski 11.04.24 10:01

Tourismus

Laute Bauarbeiten an der Playa de Palma: Hoteliers verlangen Ruhe

Am "Ballermann" laufen derzeit Kanalarbeiten auf Hochtouren. Und auch die Straßenbeleuchtung wird umfassend erneuert.

Patrick Czelinski 10.04.24 15:41

Spanien

"Absolut frustrierend": Kuriose neue Bezahl-Regel verärgert deutsche Restaurant-Besucher in Spanien

10 Euro Aufpreis für Plätze in der Sonne? Einige Touristen haben diese Erfahrung bereits gemacht. Was genau dahintersteckt.

Patrick Czelinski 10.04.24 10:18

Brände

Dichter Rauch im Hafenort: Wohnung über Restaurant in Port d'Andratx in Flammen

Auf Fotos, die dem Mallorca Magazin zugestellt wurden, ist zu sehen, wie dichter Rauch aus den Fenstern des ersten Stockwerks dringt, die Klappläden sind dabei geschlossen.

Patrick Czelinski 09.04.24 16:54

EM2024

Vor EM in Deutschland: Auf Mallorca findet wieder ein Fußball-Länderspiel statt

Das Stadion des RCD Mallorca war in den vergangenen Jahren aufwendig umgebaut und saniert worden und fasst mittlerweile 26.000 Zuschauer. Perfekter Boden also für ein großes Match im Juni.

Patrick Czelinski 09.04.24 14:22

Immobilienmarkt

Das sagen die Makler auf Mallorca zum geplanten Ende des "Goldenen Visums"

Nach der Ankündigung des spanischen Ministerpräsidenten, das Auswandern nach Mallorca für Menschen aus Nicht-EU-Staaten zu erschweren, haben nun die Immobilienunternehmer der Insel mitgeteilt, was sie von der Maßnahme halten.

Patrick Czelinski 09.04.24 12:48

Auswandern nach Mallorca

Auswandern nach Mallorca wird für viele schwieriger – Spanien schafft das "Goldene Visum" ab

Dies hat Ministerpräsident Pedro Sánchez am Nachmittag bei einem Besuch in der Stadt Dos Hermanas angekündigt. Das Gesetz war den Sozialisten schon lange ein Dorn im Auge gewesen.

Patrick Czelinski 08.04.24 17:25

Airports & Airlines

Auch am Flughafen von Mallorca gibt es eine: Sind sogenannte Fast Lanes illegal?

Überholspuren an Sicherheitskontrollen der Flughäfen werden bislang unkritisch geduldet. Dabei sind diese zwei deutschen Juristen zufolge nicht nur unfair, sondern auch strafbar.

Patrick Czelinski 06.04.24 14:27

Das Wetter auf Mallorca

Sonne, Strand und 32 Grad auf Mallorca: Die Lieblingsinsel der Deutschen ist schon im Sommermodus

Das Wochenende wird auf Mallorca richtig heiß – zu heiß für dieses Jahreszeit. Aber: Der Temperatursturz um zehn Grad ist schon in Sicht ...

Patrick Czelinski 06.04.24 11:21

Pokalfinale

Der große Tag ist da! Real Mallorca spielt an diesem Samstag das spanische Pokalfinale

Um 22 Uhr wollen sich die "Roten Teufel" im Cartuja-Stadion zu Sevilla gegen Athletic Bilbao die Pokal-Krone aufsetzen. Eines ist sicher: Ganz Mallorca fiebert mit.

Patrick CzelinskiCarlos Román 06.04.24 10:46

Gesellschaft

Warum dem Schweizer Topmodel Vivienne Oesch auf Mallorca das Herz aufgeht

"Jeder Mensch hat etwas Schönes", findet die 23-Jährige. MM hat sie bei ihrem allerersten Mallorca-Besuch überhaupt zum Interview getroffen.

Patrick Czelinski 06.04.24 07:45

Airports & Airlines

Großeinsatz der Polizei nach Notlandung zweier deutscher Ferienflieger auf Mallorca

Gleich zwei außerplanmäßige Landungen in Palma haben die Polizei in Atem gehalten. Das Problem: Die Vorfälle erinnerten die Behörden an eine Notlandung vor drei Jahren mit schwerwiegenden Folgen ...

Patrick Czelinski 05.04.24 15:42

Unfälle auf Mallorca

Schock auf Mallorca: Unfall mit dem beliebten Sóller-Zug mitten in Palma

Die bei vielen Touristen sehr beliebte historische Bahn ist am Freitag mit einem Mercedes kollidiert und schleifte diesen Mit. Ein Augenzeuge berichtete MM von gefährlichen Szenen.

Patrick Czelinski 05.04.24 12:57

Lokales

Anwohner von Palma de Mallorca besorgt wegen rätselhafter weißer Rauchsäule

Eine MM-Leserin ließ der Redaktion ein in Marratxí entstandenes Foto zukommen, das auf eindrucksvolle Weise zeigt, wie der Rauch über der Stadt aufsteigt. Was dahinter steckt.

Patrick Czelinski 04.04.24 15:29