Im Hafen von Palma de Mallorca war es schon in diesem Sommer voll. | Ultima Hora

TW
8

Das dürfte voll werden: Im kommenden Jahr sollen noch mehr Kreuzfahrtschiffe im Hafen von Palma de Mallorca einlaufen als in diesem Jahr. Das gab die Balearische Hafenbehörde bekannt.

Insgesamt 559 Einfahrten von Kreuzfahrtdampfern werden im Jahr 2017 erwartet. Das sind 7,7 Prozent mehr als in diesem Jahr. Vor allem in den Sommermonaten Juli und August dürfte es eng werden im "Puerto": 16,5 Prozent mehr Dampfer als die 130, die in diesem Jahr im Juli und August in Palmas Hafen haltgemacht haben, sind vorgesehen.

Wie sich der weitere Anstieg der Kreuzfahrtschiffe in Palma auswirken wird, bleibt abzuwarten. Schon in diesem Sommer kamen immer wieder Klagen von Anwohnern und Urlaubern auf, die sich darüber beschwerten, dass die City von Palma überfüllt sei und von den Kreuzfahrern geradezu überflutet werde. Die meisten Menschen waren am 2. August gezählt worden: 25.116 Passagiere von insgesamt sieben Schiffen waren in Palma am gleichen Tag an Land gegangen, mehr als jemals zuvor. (somo)