Ferienvermietung auf Mallorca. | UH/Archiv

TW
4

Vor über drei Monaten ist auf Mallorca die Ferienvermietung in Mehrfamilienhäusern verboten worden, doch Angebote sind im Internet immer noch zu finden.

Laut der Tageszeitung Ultima Hora waren am Freitag bei Airbnb immer noch diverse Wohnungen inseriert, obwohl der Portalbetreiber mit einer Geldstrafe von 400.000 Euro rechnen muss, wenn keine Registernummer der Balearen-Regierung angezeigt wird.

Ähnliche Nachrichten

Bei freistehenden Einfamilienhäusern sowie Altlizenzen in bestimmten Fällen kann es sich durchaus um eine legale Vermietung handeln, doch ist die Registrierung zwingend vorgeschrieben, damit alle Abgaben und Steuern ordnungsgemäß erhoben werden können. Für Inspektoren ist es somit ein Leichtes die Spreu vom Weizen zu trennen.

Dennoch ignorieren diverse Internet-Portale offenbar ihre Verpflichtungen. Andere wie Booking.com haben die neuen Regeln hingegen bereits umgesetzt. (mic)