In der Diskothek BCM wird vorerst nicht getanzt. | Alejandro Sepúlveda

TW
0

Weiterer Schlag gegen das Imperium von Nightlife-Unternehmer Bartolomé Cursach: Nach der Diskothek Tito's in Palma bleibt auch der Tanztempel BCM in Magaluf geschlossen.

Das Rathaus der Gemeinde Calvià, zu der Magaluf gehört, verhängte die Schließung wegen verschiedener Verstöße gegen Bauvorschriften. Bevor diese Dinge nicht geklärt, beziehungsweise behoben, sind, darf das BCM nicht öffnen. Damit fällt wohl auch die für Donnerstag, 13. April, geplante Opening-Veranstaltung ins Wasser.

Stille herrscht weiterhin in der Disco Tito's an Palmas Paseo Marítimo. Dort wollte man eigentlich am vergangenen Samstag die Saison-Eröffnung feiern. Rathaus-Inspektoren bemängelten aber die Sicherheit, es geht vor allem um Fluchtwege im Gefahrenfall. Wann das Tito's öffnen darf, steht noch nicht fest.

Aus der Stadtverwaltung ist laut der Zeitung Ultima Hora zu hören, dass die bisher zulässige Zahl von 1200 Gästen im Tito's auf 720 reduziert wird. Das ist nämlich laut Lizenz die Obergrenze. Nun soll geklärt werden, auf welchem Wege die Genehmigung für 1200 Personen zustande kam.

Hintergrund der Ermittlungen in den Tanztempeln sind die Untersuchungen gegen Unternehmer Bartolomé Cursach, dem neben BCM und Tito's unter anderem auch der Mega-Park an der Playa de Palma gehört. Es geht um verschiedene Anschuldigungen, zum Beispiel um Korruption.