TW
2

Das mutmaßlich kranke Kind Nadia Nerea ist seit Sonntagabend zurück auf Mallorca. Das berichtet die Tageszeitung Ultima Hora im Spendenskandal um die Eltern Fernando Blanco und Margalida Garau.

Ein Gericht auf dem spanischen Festland hat dem Paar vorläufig das Sorgerecht entzogen und das Kind in die Obhut eines Onkels und einer Tante gegeben. Es wohnt nun in Santa Maria. Bei der Ankunft am Flughafen Son Sant Joan warteten bereits die mallorquinischen Pressefotografen auf die Familie. Margalida Garau forderte sie jedoch auf, keine Bilder vom Gesicht ihrer Tochter zu machen.

Ähnliche Nachrichten

Nadia Nerea leidet angeblich an Trichothiodystrophie (TTD) und vorzeitiger Alterung. In den Ermittlungsakten wird laut Ultima Hora allerdings bezweifelt, dass sie in Houston eine entsprechende Behandlung erhalten hat.

Die Eltern sollen mit Spenden und Charity-Events auf Mallorca über eine Million Euro eingenommen und verprasst haben. Von der Summe sind noch 319.000 Euro übrig. Auf den Kontoauszügen finden sich viele Käufe in Reisebüros, Einkaufszentren, Elektronik- und Baumärkten, Hotels und Restaurants sowie hohe Telefonrechnungen.

Bevor die Familie in die Provinz Lleida umzog, hatte sie in Biniali auf Mallorca gewohnt. Wie es heißt, konnte die Polizei in letzter Sekunde eine Flucht ins Ausland verhindern. Nach dem Abhören von Telefonaten erfolgte der Zugriff an einer Straßensperre bei Seu d'Urgell auf dem Weg Richtung Andorra und Frankreich. (mic)