Die seltene Kolbenente auf Mallorca. Foto: UH

TW
1

Die Balearen-Regierung hat angekündigt, die "besonderen Schutzzonen für Vögel" (ZEPA) in zwei Feuchtgebieten auf Mallorca auszudehnen. Es handelt sich um die Bereiche Maristany in Alcúdia und die sogenannte Marina bei Llucmajor.

Insbesondere Maristany, das direkt an das touristische Port d'Alcúdia angrenzt, wird große Bedeutung zugeschrieben. Schon heute werde das Feuchtgebiet von Ornithologen aus ganz Europa besucht, bestätigt der Umweltbeauftragte von Alcúdia, das mit der Albufera ein weiteres Feuchtgebiet von internationalem Rang aufweist. Deshalb wird neben dem verstärkten Schutz auch erwogen, geeignete Beobachtungsplattformen zu bauen.

Ähnliche Nachrichten

Bestätigt fühlen sich die Umweltpolitiker durch einen Vorfall vom vergangenen Sonntag. Ornithologen der Umweltgruppe GOB wollen beobachtet haben, wie ein Jäger verbotenerweise drei Exemplare der seltenen Kolbenente (Netta rufina) erlegte. Diese Vögel waren auf Mallorca bereits ausgestorben und 1991 wieder eingeführt worden. Der Jagdverband bestreitet die Vorwürfe.

(aus MM 4/2016)