TW
2

Port d'Andratx, das klingt eigentlich nach Luxusurlaub, feinen Restaurants und schicken Yachten. Ganz so vornehm wie in vorderster Meereslinie geht es aber nicht in der ganzen Gemeinde zu. Eine illegale Mülldeponie sorgt nun in der Nähe der Wohnsiedlung "Aldea Blanca" für Unmut.

Bereits in den vergangenen Jahren war es in dem noblen Hafenort im Südwesten von Mallorca zu Umweltverschmutzung infolge von illegal entsorgtem Unrat gekommen. Ein solches Ausmaß wie nun in der zum Teil noch im Bau befindlichen "Aldea Blanca" gab es aber noch nicht. Ölfässer, Bauschutt, alte Polstermöbel und sonstiger Sperrmüll liegen achtlos weggeworfen am Wegserand.

Ermittler der Lokalpolizei gehen der Sache nun auf den Grund und versuchen, die Urheber der Sauerei ausfindig zu machen. Sollte das gelingen, droht den Umweltdelinquenten ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Umweltgesetz. (cze)