Prägt das Ortsbild von Petra: das Sankt-Bernhard-Kloster.

TW
0

Petra, das Dorf im Osten von Mallorca, ist mit seinem historischen Ortsbild vor allem beim Radfahrern beliebt, die dort auf ihren Inseltouren eine Rast einlegen. Nun soll Ensemble im Zentrum – ganz im Sinne des Rathauses – unter Denkmalschutz gestellt werden.

Die Kommission des Inselrates für Kulturschätze hat dem Antrag der Kommune nun grünes Licht erteilt. Jetzt muss noch das Plenum des Inselrates diesem Vorhaben zustimmen. Der Denkmalschutz würde  in dem Dorfkern eine Bestandswahrung festschreiben. Häuser dürften dann zwar saniert werden, müssten aber äußerlich weiterhin dem traditionellen Ortsbild entsprechen.

Ähnliche Nachrichten

Petra war nach der Eroberung der Insel durch den aragonesischen König Jaume I. im Jahre 1229 einem der zwölf neuen Inseldistrikte zugeordnet worden. Vor allem der Getreideanbau bescherte dem Dorf im 16. und 17. Jahrhundert regelrecht Wohlstand. Ein Ausdruck davon sind die Pfarrkirche und das Sankt-Bernhard-Kloster.

In Petra befindet sich auch das Geburtshaus des Franziskanermönchs Juníper Serra, der im 18. Jahrhundert in Kalifornien Missionen gründete, aus denen unter anderem die Stadt Los Angeles hervorging. So ist Petra auch das Ziel von US-Touristen auf Mallorca.