TW
0

Lediglich 100 der rund 8000 Inhaber von Bars und Restaurants auf Mallorca sind in Palma auf die Straße gegangen, um gegen das Antitabak-Gesetz zu demonstrieren. „Wir wollen rauchen" sowie „Freiheit, Freiheit" lauteten Slogans, die am Montag auf den Spruchbändern der Demonstranten zu lesen waren.

Die Demonstranten forderten die spanische Zentralregierung auf, das Antitabak-Gesetz zu überarbeiten und zu modifizieren. Bei dem "ley antitabaco" handle es sich um ein „heuchlerisches Gesetz", das die Balearen als touristische Destination eindeutige benachteilige, sagte due Präsidentin des Gastronomiebereichs im Arbeitgeberverbands (CAEB), Pilar Carbonell. Den Unternehmen seien wirtschaftliche Einbußen von 15 bis 40 Prozent entstanden.

Die Wirte forderten, dass die Unternehmer selbst entscheiden können sollten, ob sie Raucher oder Nichtraucherbetriebe sein wollten. „Für das Recht zu wählen" stand auch auf dem Schild von Marilén Pol, der Präsidentin des Hotelverbands Mallorca, die in Palma auch Restaurants betreibt.