TW
0

Das dürfte wohl der erste Verkehrsunfall im neuen Son-Espases-Klinikum von Palma gewesen sein: Ein Autofahrer wollte sein geparkes Autos starten. Der erste Gang war eingelegt, der Wagen machte einen Satz nach vorne. Dabei durchbrach das Autos die gläserner Abtrennung und drohte auf ein fünf Meter tiefer liegendes Parkdeck zu stürzen.

Die beiden Vorderreifen schwebten über dem Abgrund. Der Fahrer, ein Brasilianer, kam mit den Schrecken davon. Ein Metallgeländer hatte das Auto aufgehalten. Der Mann hatte am Sonntag seinen Nachbarn und dessen krankes Kind in die Klinik gefahren und wollte anschließend wieder nach Hause.

Die Parkplätze im Son-Espases-Krankenhaus haben seit der Eröffnung der 628 Millionen Euro teuren Klinik im Oktober 2010 wiederholt Anlass zu Streit gegeben. Mitarbeiter, die nach der Eröffnung für die Stellplätze zahlen sollten, riefen zu Protestkundgebungen auf. Eine erste Demonstration hatte zu einem Verkehrschaos in ganz Palma geführt, weil der Rückstau bei der Ein- und Ausfahrt aus dem Parkhaus auch den Verkehrsfluss auf Palmas Ringautobahn behindert hatte.