TW
0

Europas führende Feriendestination ist nicht nur zum Urlauben schön. Auch die arbeitende Bevölkerung auf den Balearischen Inseln ist mit der Lebensqualität in ihrer Dienstzeit zufrieden. So zufrieden, dass sie – so eine Studie – alle anderen Regionen in Spanien weit hinter sich lässt.

Zu diesem Ergebnis kam eine gemeinsame Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Manpower Professional und der Universität Barcelona (Forschungsgruppe "Anàlisi Quantitativa Regional (AQRIREA)". Sie hatten in Fragebögen die Antworten der oberen und mittleren Führungsebenen in ganz Spanien ausgewertet und mit früheren Daten abgeglichen. Der Wert von 2001 diente als 100-Punkte-Index.

2009 betrug die Zufriedendenheit der spanischen Angestellten mit der Lebensqualität in ihrer Arbeitswelt im Schnitt 122'4 Punkte. Dieser Wert wurde auf den Inseln weit übertroffen: Er betrug 136'3 Punkte. Der geringste Wert in Spanien wurde in der Extremadura registriert.