TW
0

Zapateros Sparpaket, das der spanische Regierungschef in Madrid präsentiert hatte, hat lautstarken Protest bei den balearischen Gewerkschaften ausgelöst. Am Donnerstag trafen sich die Gewerkschaftsvertreter mit Ministerpräsident Antich, sowie dem Wirtschafts- und dem Arbeitsminister, um mögliche Gegenmaßnahmen zu besprechen.

Während Antich wenig Handlungsspielraum sieht, riefen die Gewerkschaften bereits zu einem Generalstreik aller Arbeitnehmer öffentlicher Ämter am 2. Juni auf. Am Freitag stehen die ersten zwei Protestversammlungen der Gewerkschaften auf dem Plan.

Zapateros Paket sieht vor, die Gehälter der Staatsbediensteten noch 2010 um fünf Prozent zu senken – bei Ministern um 15 Prozent. 2011 sollen die Gehälter eingeforen werden. Aber auch die balearischen Rentner müssen ihre Gürtel wohl enger schnallen: Die Renten sollen erstmal nicht mehr erhöht werden.