TW
0

„Kein Militär verteidigt den Frieden.” Unter diesem Motto haben rund 150 antimilitaristische Demonstranten gegen das Treffen der europäischen Verteidigungsminister in Palma protestiert. Die Tagung der EU-Minister fand am Mittwoch statt. Die Demonstranten entrollten am Sonntag zuvor ein Transparent vor der militärischen Radarstation auf Mallorcas höchstem Berg.

Die Kundgebung war vom „Kommittee zur Begrüßung der Kriegsminister” organisiert worden. Die Teilnehmer waren mit Bussen am Stausee Gorg Blau zusammengekommen und hatten den Rest des Weges zur Bergspitze zu Fuß zurückgelegt. In einem Akt zivilen Ungehorsams war die Demonstration zuvor nicht angemeldet worden. Kurz vor dem Gipfel des 1445 Meter Berges versperrten bewaffnete Soldaten den Demonstranten den Zugang zur Radarstation.