TW
0

Spaniens kleinste Stierkampfarena, La Monumental in Muro in Nord-Mallorca, soll in den Besitz der Gemeinde übergehen. Das Rathaus plant den Kauf der Anlage für rund 450.000 Euro.

Schon früher hatte die Gemeinde mehrfach versucht, in den Besitz der 4000 Quadratmeter großen Arena zu kommen. Doch der Eigentümer, die Unternehmensgruppe Balañá, hatte bislang stets höhere Preise verlangt.

Sollte der Kauf reibungslos über die Bühne gehen, will Muro die Anlage auch für andere Veranstaltungen wie Konzerte, Aufführungen, Reiterparaden und Feste nutzen. Notwendig seien zudem diverse Ausbesserungsarbeiten und Umbauten, um die veraltete Arena den geltenden Sicherheitsbestimmungen anzupassen.

Die Arena, die von den Einwohnern Muros als ihre ureigenste Anlage betrachtet wird, wurde in den Jahren 1910 bis 1922 errichtet. Dazu nutzte man den Hohlraum eines ehemaligen Steinbruchs, in dem Sandstein abgebaut worden war. Zum sommerlichen Patronatsfest in Muro fanden dort jedes Jahr Stierkämpfe statt.