TW
0

Die Kältewelle, die derzeit ganz Spanien heimsucht, hat auch Mallorcas höchsten Berg weiß überzuckert. Der 1436 Meter hohe Puig Major zeigte auf seine Spitze eine dünne weiße Schneeschicht.

In den niedrigeren Lagen hatte es hingegen seit Sonntag geregnet. Im Bereich des Klosters Lluc im Tramuntana- Gebirge fielen in zwei Tagen rund 82 Liter Regen pro Quadratmeter. In Palma waren es 22 Liter.

Die Temperaturen hatten sich nahezu halbiert. Betrugen die Höchstwerte am Freitag in Palma 19'3 Grad, erklomm das Quecksilber am Montag nur noch die die 10'7- Grad-Marke.

Die Balearen schneiden gleichwohl deutlich besser ab als das Festland. In Nordspanien fiel reichlich Schnee und behinderte den Autoverkehr. Hinzu kommt, dass die Meteorologen für die Inseln eine Wetterbesserung ab Dienstagmittag vorhersagen.