TW
0

Der November zeigt sich auf Mallorca deutlich wärmer als man dies vom „Nebelmonat”erwarten könnte. Im bisherigen Verlauf lagen die Temperaturen um 1'5 Grad über dem langjährigen mittleren Wert, berichtete der balearische Meteorologe Agustí Jansà.

In den jüngsten Tagen habe sich dieser Trend sogar noch verstärkt. Vor allem an der Messstation Port de Pollença (Foto)lag die Erwärmung bei 1'7 Grad über dem mittleren Wert für November. Warme Südwestwinde aus dem Sahararaum ließen das Quecksilber in die Höhe klettern. In Pollença staute sich sogar die Wärme. Aus diesem Grund wurden dort am vergangenen Montagmittag 30 Grad registriert.

Die weiteren Aussichten für Mallorca lassen tagsüber weiterhin warme Temperaturen erwarten. Bis kommenden Montag werden die Höchstwerte allmählich von 21 auf 19 Grad absinken, so das Wetteramt. Von Niederschlägen keine Spur, wechseln sich Sonne und Wolken ab.