TW
0

Einen Tag nach dem Bombenattentat in Palmanova (Calvià), bei dem zwei Polizisten der Guardia Civil ums Leben gekommen waren, haben am Freitagabend mehrere Tausend Personen in dem Touristenort gegen den Terrorismus demonstriert. Politiker fast aller Parteien nahmen an der Veranstaltung vor der Wache der Guardia Civil teil. "Alle gemeinsam gegen den Terror" war das Motto der Demonstration. Insgesamt hatten sich laut offiziellen Angaben rund 5000 Personen versammelt, darunter auch einige Deutsche.

"Ich bin hier, um meine Solidarität zu zeigen - als Bürger dieser Gemeinde und als Europäer", sagte ein deutscher Resident aus Calvià. "Das ist eine der wenigen Sachen, die man jetzt tun kann."

Hauptredner der Protestveranstaltung war der Bürgermeister von Calvià, Carlos Delgado. Er verlas ein gemeinsames Manifest aller anwesenden Politiker, in dem das Attentat scharf verurteilt wurde. Auch Ministerpräsident Francesc Antich, die balearische PP-Vorsitzende Rosa Estaràs und der baskische Ministerpräsident Patxi López waren unter den Demonstranten.

Am Mittag hatten inselweit Hunderte Menschen an einer Gedenkminute für die Opfer des Anschlags teilgenommen. Um Punkt zwölf stand das Leben in weiten Teilen Mallorcas still. Einige Veranstaltungen, die für dieses Wochenende vorgesehen waren, sind derweil abgesagt worden, unter anderem in der Gemeinde Llucmajor, aus der eines der Opfer stammte.