TW
0

Basketball-Superstar Dirk Nowitzki kommt mit der deutschen Nationalmannschaft nach Mallorca. Anreise ist Dienstag, 9. August. Bundestrainer Dirk Bauermann zieht seine Mannschaft im Lindner-Hotel in Bendinat zum Trainingslager zusammen. Schlecht für Fans: Sie werden Nowitzki & Co. nach Angaben des Deutschen Basketball-Bundes nicht beim Training zuschauen können.

Noch ist unklar, ob der Star der Dallas Mavericks überhaupt am Mannschaftstraining teilnimmt, das in Palmas Sportpalast Son Moix stattfindet. Denn Nowitzki kommt vor allem nach Mallorca, um hier einen Werbespot für Sponsor ING-DiBa zu drehen. Und er bleibt nur bis Freitag, 12. August. Der Rest des Trosses reist Donnerstag, 18. August, ab.

Mittwoch und Donnerstag besuchen eingeladene Journalisten die Basketballer im Hotel und treffen auch Nowitzki, der an diesen Tagen im Inselnorden vor der Kamera steht. Weitere Nationalspieler, die im Film mitwirken, sind Steffen Hamann, Misan Nikagbatse, Pascal Roller und Stefano Garris.

Das Trainingslager ist für die Mannschaft der Auftakt zur Vorbereitung auf die Europameisterschaft, die ab dem 16. September in Serbien und Montenegro stattfindet. Dass Nowitzki nur ein paar Tage dabei ist, hängt mit Auflagen der amerikanischen Liga NBA zusammen, nach denen der Spieler nur eine bestimmte Zeit pro Jahr bei der Nationalmannschaft sein darf.