TW
0

Die Sicherheitsvorkehrungen in den balearischen Seehäfen sind entsprechend einer Europäischen Richtlinie zum 1. Juli hin verschärft worden. Der Auftakt der strengeren Kontrollen am vergangenen Freitag verlief nach Angaben der balearischen Hafenbehörde ohne besondere Vorkommnisse.

Passagiere, die mit den Fähren die Insel verlassen wollen, müssen beim Einchecken ähnlich wie am Flughafen einen Ausweis oder Reisepass vorzeigen. Darüber hinaus wird das Handgepäck per Röntgenbildschirm durchleuchtet. Wegen der verschärften Sicherheitsanforderungen müssen Fahrgäste spätestens 45 Minuten vor Abfahrt die Kontrollen passiert haben. In Palma waren am vergangenen Freitag vier Hafenpolizisten sowie zwei Zivilgardisten mit den Personenkontrollen beschäftigt.

Bei den Autos und Lastwagen, die auf die Fähren einfahren wollten, erfolgten die Kontrollen nach dem Zufallsprinzip. Für die Polizei waren die erweiterten Kontrollen kein Novum. Die Zugänge zu den Kreuzfahrtschiffen werden bereits seit zwei Jahren auf ähnliche Weise kontrolliert.