TW
0

In Calvià regt sich Widerstand gegen den geplanten, aber noch nicht genehmigten Bau eines Themenparks auf dem Gelände der Finca Can Vairet. Insbesonders vielen Anwohnern der benachbarten Siedlungen Son Ferrer und El Toro ist das Großprojekt ein Dorn im Auge, weil dadurch eine der letzten noch existierenden Grünzonen in der Gemeinde zerstört würde. Der Sprecher der Bürgerbewegung, Isidro Delgado, betont, man habe keinerlei politische Interessen, es gehe lediglich um die Erhaltung eines landschaftlich wertvollen Gebiets.

Neben dem Verlust der Grünzone befürchten die Anwohner Belästigungen durch vermehrtes Verkehrsaufkommen und Lärm. Die Nutznießer, so Isidro Delgado weiter, „wären dieselben wie immer, die Einflussreichen, die Calvià mit Beton zubauen wollen”. Bei einer früheren, von einem Geschäftsmann initiierten Befragung von Bürgern aus Calvià, wurden vor allem positive Äußerungen zum geplanten Themenpark laut, weil die Schaffung von Arbeitsplätzen und Impulse für die heimische Wirtschaft erwartet wurden.

In Inca war die dänische Investorengruppe „Theme Park Group” mit ihrem Projekt zuvor bereits gescheitert, weil es dem Inselrat mit 885.000 Quadratmeter Fläche zu groß war und in einem landschaftlichen Gebiet gebaut werden sollte. Für den Standort Calvià wurde das Vorhaben deutlich abgespeckt.