TW
0

Die allermeisten Cavas stammen aus dem Penedes in Katalonien. Die Schaumweine Spaniens werden im Grunde wie ein französischer Champagner hergestellt, bestehen aber aus anderen Rebsorten. Und sie weichen mitunter vom geläufigen Gelbton ab, wenn sie zum Beispiel aus Pinot Noir oder Garnacha Tinta erzeugt werden. Warum also nicht die Farbe zum Rosé hin wechseln?

Ein so genannter Cava Rosat, wie die Katalanen ihn nennen, ist eine Besonderheit, weil er von roten Trauben stammt. Der Agusti Torello Rosat–Trepat ist zudem etwas Besonderes, denn ihm liegt eine Rebsorte zugrunde, die ausschließlich in der Region Trepat vorkommt. Der Trepat blüht früh und wird spät geerntet, besitzt eine ausgewogene Säure und ergibt Weine mit moderatem Alkoholgehalt. Obwohl der Rosat–Trepat wie ein guter Cava schmeckt – mit reichem Fruchtausdruck – erzeugt er in der Nase gleichwohl diese Erinnerung an Wein, was für einen Cava ungewöhnlich ist.

Mit neun Euro ist der Tropfen gut im Rennen. Gönnen Sie sich einmal das Besondere und genießen Sie diesen erdbeerfarbenen Frischmacher.