TW
0

Architekturstudenten der Fachhochschule Wiesbaden haben für ihre Abschlussarbeit Entwürfe für den Schutzbau der Ausgrabungsstätte Son Fadrinet in Campos gezeichnet.

In Kürze werden Balearen-Regierung und mallorquinischer Inselrat das Bauprojekt ausschreiben. Die Wiesbadener Entwürfe werden dabei nicht notwendigerweise berücksichtigt, stehen aber für alle Bewerber zu Studienzwecken zur Verfügung, da die Studenten schon Erfahrungen mit ähnlichen Projekten haben. Der mit den Einnahmen aus der Ökosteuer für Touristen finanzierte Neubau soll die Fundstätte einerseits schützen, andererseits für Besucher zugänglich machen.

Sie ist geschichtlich von Interesse, da dort Bodenmosaike einer Basilika und eine Taufkapelle gefunden wurden, die aus dem fünften und sechsten Jahrhundert nach Christus stammen. Man erhofft sich Licht in die sogenannten „dunklen Jahrhunderte” der mallorquinischen Geschichte zu bringen.