TW
0

Das Unwetter im November wird das Mühlenprojekt von Stromversorger Gesa, Umweltministerium und der Gemeinde Campos verzögern. Einige der zehn Mühlen, die in einem Pilotprojekt für die Erzeugung von Windenergie umgebaut werden sollten, sind von Sturmböen schwer beschädigt worden, weil die Mühlenflügel nicht rechtzeitig abgenommen wurden.

Für ihre Renovierung und technische Ausstattung stehen 100 Millionen Pesetas, umgerechnet 1'17 Millionen Mark zur Verfügung. Verläuft die Pilotphase erfolgreich, könnten weitere 500 Mühlen hinzukommen.

Obwohl die Schäden mittlerweile repariert werden konnten, gibt es Kritik aus der Politik. „Der Sturm war vorhersehbar, es hat keine Koordination gegeben, damit die Flügel rechtzeitig entfernt werden”, bemängelten die nationalistischen Sozialisten der PSM in Campos.