TW
0

Entspannung in der Bauschutt-Krise: Die Stadt Palma hat den Transportunternehmen der Vereinigung Astracoma am Mittwoch für zwei Wochen die Tore zur Müllkippe Son Reus geöffnet. Da das Umweltministerium der Balearen das Problem bislang nicht gelöst habe, sei man selbst eingeschritten, um den schlimmsten Dreck aus dem Stadtbild verschwinden zu lassen, hieß es in einer Mitteilung aus Palmas Rathaus.

Seit über 50 Tagen bleibt der Bauschutt auf den zahlreichen Baustellen der Stadt liegen, weil die Transportunternehmer sich weigern, die vom Ministerium autorisierten Abladestellen anzufahren. Nach Ansicht der Stadt war die vorübergehende Öffnung von Son Reus nötig, um die Bürger vor weiteren Belästigungen zu schützen und Gesundheitsproblemen vorzubeugen: Der schlechte Geruch, der von den Containern ausgeht, die Furcht vor Ungezieferplagen und das schlechte Image, das die Touristenstadt zu Beginn der Saison bietet, seien ,,unerträglich”.