TW
0

Der Behördengang wurde Joaquín Manrique Rodríguez am vergangenen Freitag mit einer netten Überraschung versüßt: Als 350.000. Einwohner der Balearenhauptstadt Palma durfte sich der 42-jährige Beamte des spanischen Innenministeriums am Freitag über Präsente des Rathauses freuen. Stadträtin María Tereza Jiménez überreichte dem Mann aus Almería in der städtischen Meldestelle an der Plaça Santa Eulalia eine Krawatte und Bücher über Palmas historische Innenhöfe.

Die Zahl der Einwohner Palmas hat in den vergangenen Jahren noch einmal erheblich zugenommen. Noch vor zehn Jahren waren erst knapp 300.000 Bürger gemeldet, 1996 lag der offizielle Zensus bei 304.259. 1970 hatte Palma 217.000 Einwohner.

Jetzt dürfte die Balearenhauptstadt in Spanien auf dem zehnten Rang der Großstädte liegen, gleichauf mit Murcia und Las Palmas de Gran Canaria. In Deutschland läge Palma auf Rang 18, hinter Wuppertal, aber vor Bielefeld, Mannheim oder Bonn.