TW
0

Nach jahrzehntelanger Abwesenheit erlebt der Malvasier in dem einstigen Weinbau-Dorf Banyalbufar hoch über den Steilterrassen zwischen dem Tramuntana-Gebirge und der Felsküste eine ungeahnte Renaissance. ,,Es ist das erste Mal seit über 50 Jahren, dass hier wieder Malvasier-Wein erzeugt und in Flaschen abgefüllt zum Verkauf kommt”, sagt der Önologe Miquel Nadal.

Vorgesehen ist allerdings vorerst nur ein kleines Kontingent für Liebhaber und Kenner: 500 Flaschen à 0'5 Liter umfasst der Vorrat. 4500 Pesetas (knapp 53 Mark) ist pro Bouteille für den sortenreinen Cuvée-Verschnitt der Jahrgänge 1990-1994 zu zahlen. Anteile des Rebsaftes haben somit eine zehnjährige Lagerung in Fässern aus französischer Allier-Eiche hinter sich. In der kommenden Woche sollen die Edeltropfen nach langer Ankündigung endlich auf den Markt kommen, sagt Nadal.

Die Nachfrage ist gewaltig: Noch bevor auch nur eine einzige Flasche ausgeliefert wurde, ist der gesamte Bestand bis auf wenige Ausnahmen durch Vorbestellung bereits vergriffen, sagt der Palmesaner Weinhändler Juan Luis Pérez de Eulate.