"Tomeu" mit einigen seiner Nachkommen. | Ultima Hora

TW
0

Der Schneckenkönig "Tomeu" aus Binissalem darf weiterleben. Er wird nicht der Wissenschaft geopfert. Das Tier sollte im englischen Nottingham eingefroren werden, damit Forscher seine DNA untersuchen können. Denn "Tomeu" lebt in einem linksgedrehten Haus, während Schnecken normalerweise rechtsgedrehte Häuser haben. Diese Anomalie der Natur nennt sich Schneckenkönig.

In einer Onlineabstimmung entschieden Interessierte, welche Tierart für die Untersuchung verwendet werden sollte. Der Katzenhai und seine unglaublichen Fähigkeiten zur Regeneration setzten dabei sich gegen den Schneckenkönig durch.

Ähnliche Nachrichten

"Tomeu" lebt seit einem Jahr in Nottingham. Der britische Genetiker Angus Davison wollte Schneckenkönige untersuchen. Im Herbst vergangenen Jahres veröffentlichten die Medien auf Mallorca das Anliegen des britischen Wissenschaftlers. Miquel Angel Salom, Schneckenzüchter aus Binissalem, hörte davon und entdeckte beim Reinigen der Schneckenzucht, dass auch "Tomeu" in einem anderen Haus als die restlichen Schnecken wohnt. Das Tier wurde auf die Reise nach Großbritannien geschickt.

Dort pflanzte sich "Tomeu" mit den Schneckenkönigen "Lefty" und "Jeremy" fort. Die direkten Nachkommen haben jedenfalls rechtsgedrehte Häuser, der Forscher Angus Davison will nun die nächste Generation abwarten. (cls)