Das Holi-Fest im Parc de la Mar in Palma. | Archiv Ultima Hora

TW
3

Das Rathaus von Palma hat bekannt gegeben, dass das Holi-Fest in diesem Jahr nicht stattfinden darf. Als Gründe nannte die Stadt fehlende Sicherheitsvorkehrungen und medizinische Hilfe sowie technische Probleme bei der Müllbeseitigung nach dem Fest, berichtet die mallorquinische Tageszeitung Ultima Hora.

Bei dem aus der hinduistischen Überlieferung stammenden indischen Frühlingsfest bemalen sich die Teilnehmer gegenseitig mit Farbe. Das Rathaus von Palma verweist darauf, dass das Pulver Atembeschwerden hervorrufen kann. Außerdem bleibt die Farbe am Boden haften, so dass nach dem Fest eine gründliche Reinigung notwendig wäre. Der Stadt fehlen allerdings die nötigen Mittel, um eine medizinische Versorgung sowie das nötige Reinigungspersonal zur Verfügung zu stellen.

Ähnliche Nachrichten

Darüber hinaus gab das Rathaus bekannt, vorübergehend keine Feste zu genehmigen, bei denen zu viel Wasser verschwendet wird. Hintergrund ist Warnung vor erneuter Wasserknappheit auf Mallorca.

Im vergangenen Jahre fand das Holi-Fest am 11. Juni im Parc de la Mar statt. Rund 2000 Teilnehmer waren dabei. (mh)