Nicht jede Wirklichkeit ist auch real: Florian Ilgen spielt in seinen Shows mit dem Unterbewusstsein der Menschen.

TW
0

Laut Aussage der Menschen, die seine Show schon gesehen haben, muss man sie live erleben, um zu glauben, was dort passiert: Florian Ilgen, promovierter Chemiker, Mentalist und Gedankenverführer, wie er sich selber nennt, verblüfft, verwirrt, und lässt vor allem die Teilnehmer seiner Shows am Ende vollkommen ahnungslos darüber zurück, was eigentlich geschehen ist.

„Ich liebe die Interaktion mit den Zuschauern”, sagt Ilgen, der es gelernt hat, das Unterbewusstsein zu manipulieren, Gedanken zu erahnen, Entscheidungen vorauszusehen und zu beeinflussen oder Menschen dazu zu bringen, sonderbare Dinge zu tun. Dafür müsse er vor allem Vertrauen aufbauen mit Teilnehmern, die sich auch darauf einlassen, dass man mit ihnen spielt.

„Spätestens, wenn Männer aus dem Publikum den Frauen die Wünsche telepathisch von den Lippen ablesen, ich Schwindler entlarve, Fakten ausbreite, von denen man annimmt, dass ich sie unmöglich wissen kann oder ich die Zuschauer dazu bringe, untereinander ihre Gedanken lesen, werfen selbst die Zweifler im Publikum ihre Skepsis über Bord ”, sagt Ilgen.

Ursprünglich wollte er Chemiker werden, beendete sein Studium und promovierte sogar. Doch auf einer Rucksacktour durch Australien traf der gebürtige Lindauer den kanadischen Illusionisten Ian Yelle, dessen Fähigkeiten ihn so faszinierten, dass er wissen wollte, wie die Welt der Gedanken und des Unterbewusstseins funktioniert. Seine Pläne als Chemiker hängte er an den Nagel und begann, sich mit der komplizierten Welt der Gedanken zu beschäftigen.

Das habe nichts mit Zauberei zu tun, eher mit genauer Beobachtung und der Analyse von Gesichtszügen, Stimmlage oder Körpersprache, aber auch mit Psychologie, dem Wissen um die Beeinflussbarkeit des Unterbewusstseins, den Möglichkeiten der Manipulation und der Täuschung der Sinne. Klingt irgendwie beängstigend, doch Ilgen nutzt sein Wissen nach eigener Aussage, um Menschen zu unterhalten und zu verblüffen.

Mit seiner Bühnenshow tritt Florian Ilgen nun erstmals auf Mallorca auf, und zwar am Samstag, 14. Juni, im Dorint-Hotel in Camp de Mar.

INFO
Einlass ab 19.30 Uhr (Flying Buffet), Beginn der Show um 20.30 Uhr
Kartenreservierung (35 Euro) Tel.: 971-628125