Nachrichten des Tages 30. November 2016
Nachrichten / Lokales
Die Flüge von Palma de Mallorca zum spanischen Festland sind "zwischen den Jahren" gefragt.

Lokales

"Ausbeuterische" Flugpreise zum spanischen Festland

Wer über Silvester einen Urlaub auf die Halbinsel plant, muss tief in die Tasche greifen. Die Airlines haben ihre Preise um rund 60 Prozent angezogen.

MM-Redaktion

So manche Kläranlage auf Mallorca ist bekannt dafür, dass sie unfeine Gerüche absondert.

Lokales

Wenn Kloakengerüche Energie freisetzen

Wer an den Kläranlagen auf Mallorca, etwa bei Palma oder Santa Ponça, vorbeifährt, muss mitunter die Nase rümpfen. Doch eine Studie belegt nun: die "Düfte" sind nützlich!

Alexander Sepasgosarian

Hafenbesichtigung mit Balearen-Präsidentin Francina Armengol in Cala Rajada im Nordosten von Mallorca.

Lokales

7,6 Millionen Euro für Cala Rajadas Hafen-Renovierung

Bei einem Ortstermin sicherte Balearen-Präsidentin Armengol der Gemeinde den Geldsegen zu. Der "Puerto" ist seit den 1970-er Jahren nicht renoviert worden.

MM-Redaktion

Nachrichten / Politik
Bettler in Palmas Einkaufsstraße Jaime III.

Politik

Palma bietet Obdachlosen Eintrag ins Melderegister

"Es darf in Palma keine Bürger erster und zweiter Klasse geben, und erst recht keine unsichtbaren Bürger", hat Bürgermeister José Hila verkündet. Die Aktion.

Nachrichten / Kultur
Dalí-Experte Robert Descharnes (l.), Tomeu L'Amo und das Dalí-Gemälde "El nacimiento intrauterino".

Kultur

Das Abenteuer von Dalís intrauteriner Geburt

Für umgerechnet 150 Euro kaufte der Künstler Tomeu L'Amo vor 27 Jahren ein unbekanntes Dalí-Bild. Jetzt gelang es ihm, die Echtheit zu beweisen.

Martin Breuninger

PR-Bericht

Ein Geschenk für alle Sóller-Fans ...

Hier kommt das perfekte Geschenk für alle Wanderer, Besucher und Straßenbahnliebhaber, die bereits Sóller auf Mallorca besucht haben oder besuchen wollen.

MM-Redaktion

Nachrichten / Gesellschaft
Jede Menge arbeitet wartete auf Julio José Iglesias

Gesellschaft

Julio Iglesias junior schuftet auf Schrottplatz

Julio José Iglesias, ebenfalls Sänger wie sein berühmter Vater, war in Palma de Mallorca mal bei ganz anderen Aufgaben zu sehen.  Doch warum tut er das?

MM-Redaktion

Für das 20 Quadratmeter große Werk muss Lluís 18 riesige Schokotafeln anfertigen.

Gesellschaft

400 Kilo Schokolade für den größten Lottoschein

Ein Konditor aus Palma fertigt derzeit das süßeste Lotterielos der Welt an. Eine beeindruckende Aktion mit Benefizcharakter, bald auf dem Borne zu sehen.

MM-Redaktion

Nachrichten / Leben und Stil
Benet Viçens wurde 2016 mit der zweiten Repsol-Sonne ausgezeichnet.

Leben und Stil

30 Repsol-Sonnen über den Balearen

Nach den Michelin-Sternen sind auf Mallorca und den Nachbarinseln nun auch die Repsol-Sonnen verliehen worden. Das Urteil der Tester fällt teils sehr unterschiedlich aus.

MM-Redaktion

Nachrichten / Immobilien
Die Ferienvermietung von Häusern und Wohnungen auf den Balearen erfreut sich steigender Nachfrage.

Immobilien

Ferienvermietung wird erst in zwei Jahren geregelt

Das Prozedere um eine Legalisierung der Ferienvermietung in Wohnungen benötigt noch schätzungsweise zwei Jahre. Der Grund: Nun sind die Inselräte an der Reihe.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Wirtschaft
Dunkel und leer: Noch fehlt an der Plaça Major jegliche Weihnachtsstimmung.

Wirtschaft

Ungeduldiges Warten auf die Weihnachtsbeleuchtung

Händler auf dem Weihnachtsmarkt in Palmas Innenstadt erhoffen sich stärkeren Umsatz bei eingeschalteten Lichtern. Noch seien nicht alle Stände geöffnet.

MM-Redaktion

Der sozialistische Arbeitsminister Iago Negueruela (Bildmitte) gab am Mittwoch die jüngsten Konjunkturprognosen bekannt.

Wirtschaft

Wirtschaft wächst 2017 um rund 3,1 Prozent

Die Konjunktur läuft rund auf den Balearischen Inseln. Für das kommende Jahr wird ein hohes Wachstum prognostiziert, auch 2016 legte die Wirtschaft ordentlich zu.

Alexander Sepasgosarian

Ausgabe vom 24. November 2016
Portada