Nachrichten des Tages 23. September 2014
Nachrichten / Lokales
Sonne-Wolken-Mix: So zeigte sich am Dienstagmorgen der Himmel über Can Pastilla an der Playa de Palma.

Lokales

Warmer Herbst erwartet

Der Herbst startet auf Mallorca mit Regenfällen, soll aber insgesamt relativ warm und milde ausfallen, prognostiziert das balearische Wetteramt Aemet. Die Niederschläge setzten stellenweise bereits am Sonntag ein, am Montag schüttete es auf der ganzen Insel. Der Dienstag startete in Palma mit einem Sonne-Wolken-Mix (siehe Foto).

Alexander Sepasgosarian

Der erste Regen nach dem Sommer führte zu Auffahrunfällen und diese wiederum zu langen Staus auf Palmas Schnellstraßen.

Lokales

Autofreier Tag ein Flop

Kostenlose Benutzung der öffentlichen Verkehrsmittel wie Zug, Bus und Metro und dafür weniger Autos in der Stadt. So hatte man sich in Palma de Mallorca den "Europäischen autofreien Tag" am Montag vorgestellt. Wegen des schlechten Wetters jedoch trat genau das Gegenteil ein.

Lokales

Millionendieb von Cannes steht auf Mallorca vor Gericht

Die Staatsanwaltschaft auf Mallorca fordert eine Haftstrafe von sechs Jahren für den mutmaßlichen Millionendieb von Cannes. Frankreich beschuldigt den Mann, im Mai 2013 Schmuck der Firma Chopard aus einem Hotel gestohlen zu haben. In Spanien wurde er rechtskräftig für einen Hoteldiebstahl in Cala Rajada verurteilt und soll beim Transport in die Untersuchungshaft zudem einen Polizisten schwer verletzt haben.

Michael Maier

Bei diesem Unfall wurde niemand verletzt.

Lokales

Grüner Parkplatz?

Und das am autofreien Tag auf Mallorca: Eine Autofahrerin hat am Montag im dichten Verkehrsgewühl auf den Avenidas in Palma die Kontrolle über ihren roten Kleinwagen verloren und landete mit dem Vehikel mitten im Grün des Trennungsstreifens. Auf den ersten Blick sah es aus, als ob der Wagen einfach im Buschwerk geparkt worden wäre.

Alexander Sepasgosarian

Der Bordellbetreiber aus Porto Cristo wird auf die Polizeiwache nach Manacor gebracht.

Lokales

Schlag gegen Frauenhandel

Der Polizei auf Mallorca sind zwei Schläge gegen den Frauenhandel gelungen. In Palma wurde neun Personen festgenommen, die vor allem Frauen aus Rumänien zur Prostitution zwangen. Die Wohnung des Bandenchefs wurde ebenso durchsucht wie drei Sex-Clubs. In Porto Cristo schloss die Polizei bereits am Montag ein Bordell.

Alexander Sepasgosarian

Im Hafenbecken des Segelclubs Palma wurde der Leichnam gefunden.

Lokales

Niederländer ertrinkt im Hafenbecken

Die Polizei hat eine Leiche aus dem Hafenbecken des Real Club Náutico in Palma gezogen. Bei dem Toten soll es sich um einen Rechtsanwalt aus den Niederlanden handeln. Die Ermittler gehen davon aus, dass der Mann einen Herzinfarkt erlitten hatte, schreibt die spanische Zeitung "Ultima Hora" am Dienstag.

Nachrichten / Leben und Stil
Die Früchte werden zwischen August und Oktober per Hand geerntet.

Leben und Stil

Brot für Arme, Dessert der Reichen

Auf dem Landgut Son Mut Nou bei Llucmajor gedeihen auf 18 Hektar etwa 1700 Feigenbäume. Um jeden einzelnen kümmert sich fürsorglich der 61-jährige Monserrat Pons. Der Mallorquiner, von Beruf Apotheker, machte vor etwa 20 Jahren die Liebe zu dieser Frucht nicht nur zu seinem Hobby, sondern auch zu seinem Forschungsgebiet.

Anna Chumachenko

Na denn Prost: Ein Bierchen in Ehren muss nicht dick machen. Die Studie einer spanischen Wissenschaftlerin belegt das.

Leben und Stil

"Bierbauch" ist nur eine Legende

Gute Nachricht für Biertrinker: Der "Bierbauch" gehört in das Reich der Legenden. Nicht das Bier mache den Bauch, sondern die Tapas, die die Spanier zu dem Getränk einzunehmen pflegen. Die Wissenschaftlerin Aránzazu Aparicio hat bei einer Apothekerkonferenz auf Mallorca eine Studie vorgestellt.

Ausgabe vom 18. September 2014
Portada