Nachrichten des Tages 19. Januar 2017
Nachrichten / Lokales
Reblandschaft bei Binissalem.

Lokales

Rekord beim Qualitätswein

Auf den Balearen wurde 2016 so viel Qualitätswein produziert wie noch nie. Insgesamt belief sich die Menge auf 60.013 Hektoliter, so das Landwirtschaftsministerium.

Blick auf die verschneiten Stauseen von Mallorca.

Lokales

Der Schnee geht, das Unwetter bleibt

Viel Regen und Sturm kündigen sich für Donnerstag und Freitag an. Trotz der instabilen Wetterlage können Besucher des Sant-Sebastià-Fests auf eine Regenpause am Abend hoffen.

MM-Redaktion

Pferdekutsche am bisherigen Stellplatz in der Altstadt von Palma de Mallorca.

Lokales

Neuer Standort für Palmas Kutschpferde

Statt mitten in der Altstadt sollen die Tiere und ihre Kutscher bald an der Alten Mole auf die Kunden warten. Dort erleiden die Pferde weniger Stress. Doch die Kutscher protestieren.

MM-Redaktion

Bereits zu den Weihnachtsfeierlichkeiten wurde das Sicherheitsaufgebot in der Stadt verstärkt

Lokales

Betonbarrieren schützen Sant-Sebastià-Feiern in Palma

Anlässlich der Feierlichkeiten am Donnerstag, dem Vorabend des Patronatsfestes von Palma, wird das Sicherheitsaufgebot im Zentrum deutlich verstärkt.

MM-Redaktion

Der Stein durchschlug die Windschutzscheibe des Wagens

Lokales

Mutmaßlicher Steinewerfer sagt, er sei unschuldig

In Palma muss sich ein junger Mann vor Gericht verantworten, der Steine auf die Inca-Autobahn geworfen haben soll. Seine Anwältin spricht von schweren Ermittlungsfehlern.

MM-Redaktion

Nachrichten / Politik
Das Archivfoto zeigt eine Protestaktion der Initiative Mar Blava gegen Erdölsondierungen im Meer rund um die Balearen.

Politik

Gesetzentwurf gegen Ölbohrungen im Mittelmeer

Der Interessenverband "Alianza Mar Blava" und das balearische Umweltministerium haben dem Parlament der Inseln den Gesetzesvorschlag zum Verbot von Ölbohrungen im Mittelmeer vorgestellt.

MM-Redaktion

Nachrichten / Tourismus
Der neugestaltete Messestand der Balearen auf der Fitur.

Tourismus

Hoteliers sehen den Sommer 2017 weitgehend ausgebucht

Mallorca steht wieder eine rekordverdächtige Tourismussaison ins Haus. Das vermelden die Prognosen der Reise- und Urlaubsbranche auf der spansichen Fachmesse Fitur.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Gesellschaft
Rote-Kreuz-Helfer geben Lebensmittel und heiße Getränke aus.

Gesellschaft

Rotes Kreuz intensiviert Betreuung von Obdachlosen

Das Rote Kreuz hat angesichts der Kältewelle sein Betreuungsprogramm für Obdachlose ausgebaut. Ein Einsatzfahrzeug ist von 20 bis 3 Uhr in den Straßen von Palma unterwegs.

Jens Büchner mit Reality-TV-Star Kader Loth im RTL-Dschungelcamp.

Gesellschaft

"Malle-Jens" spricht über sein totes Kind

Wahl-Mallorquiner Jens Büchner, bekannt aus der Vox-Reihe "Goodbye Deutschland", befindet sich zurzeit im RTL-Dschungelcamp ("Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!").

MM-Redaktion

Hier sehen Sie, wo und wann die Konzerte am 19./20. Januar statt finden werden.

Gesellschaft

Hier finden die Konzerte zu Sant Sebastià statt

Palma feiert seinen Schutzheiligen Sant Sebastià. Konzerte, Feuerteufel, Kinderspiele, sportliche Events und das größte Grillfest der Insel locken Tausende Besucher auf die Straßen.

Sophie Mono

Nachrichten / Wirtschaft
999 Euro betrug das durchschnittliche Budget eines jeden Inselurlaubers.

Wirtschaft

Touristen gaben fast 13 Milliarden aus

Die Urlauber auf den Balearen haben in den Monaten Januar bis November 2016 fast 13 Milliarden ausgegeben. Exakt ließen sie in dem Zeitraum 12.892.000.000 Euro auf den Inseln.

Ein Klassiker unter den Cafés in Palma.

Wirtschaft

Café Lírico in Palma muss Ende 2017 schließen

Weitere Veränderungen in der Gewerbelandschaft an Palmas luxuriöser "Goldmeile" Passeig d'es Born: Das traditionsreiche Café Lírico muss schließen. Der Grund.

Der Strom auf Mallorca wird teurer.

Wirtschaft

Strompreise auf Mallorca massiv gestiegen

Auf Mallorca wie in ganz Spanien haben sich mitten in der Kältewelle die Großhandelspreise für Strom enorm verteuert. Im Moment liegen sie bei 84,57 Euro pro Megawattstunde.

Flugzeuge von Air Berlin und Niki gemeinsam in Palma. Damit dürfte es bald vorbei sein.

Wirtschaft

Verwirrung um Mallorca-Flüge von Air Berlin

Während die Airline nun bekannt gegeben hat, welche ihrer Flüge zum Sommerflugplan mit Niki durchgeführt werden, zeichnen sich bei der Genehmigung des geplanten Joint-Ventures möglicherweise Verzögerungen ab.

MM-Redaktion

Nachrichten / Blogs
Ausgabe vom 19. Januar 2017
Portada