Nachrichten des Tages 14. August 2014
Nachrichten / Lokales
Die von Graffitis verunstalteten Meeresfelsen bei Banyalbufar auf Mallorca.

Lokales

Empörung über Graffitis an Meeresfelsen

Wut und Empörung herrschen in Banayalbufar an der Südwestküste von Mallorca: Dort haben unbekannte Täter die Meeresfelsen an der Küste mit Graffits mit Farben aus Spraydosen besprüht. Das ist auf der Insel ein absolutes Novum. Die Felsen mit der abgflachten Seite stehen unter Natur- und Landschaftsschutz. Sie bilden den Reiz der einzigartigen Zone.

Alexander Sepasgosarian

Graue Wolken über dem Meer vor Palma. Dort fielen am Mittwoch über der See sogar ein paar Tropfen Regen.

Lokales

Temperatursturz von sechs Grad

Endlich einmal wieder durchschlafen, ohne verschwitzt aufzuwachen: Ein Temperatursturz von bis zu 6 Grad hat die Hitzewelle auf Mallorca in der Nacht zum Donnerstag beendet. Schon am Vorabend waren Wolken aufgezogen, frischte der Wind auf, wurde es spürbar kühler. Spitzenreiter bei Sinken des Quecksilbers war Sa Pobla mit 6,6 Grad.

Alexander Sepasgosarian

Das Entenwerfen in Can Picafort ist der Höhepunkt der jährlichen Fiesta.

Tierschützer hatten 2005 ein Verbot durchgesetzt

Can Picafort will lebende Enten für Fiesta

Jahr für Jahr „Höhepunkt” der Fiesta von Can Picafort im Norden von Mallorca ist das große „Entenwerfen“. Allerdings werden mittlerweile nur noch Gummi-Enten, wahlweise Melonen, ins Wasser geworfen und gefangen. Im Rathaus wünscht man sich nun de lebendigen Enten zurück.

Eine der Buchten in Cala Rajada.

Lokales

Auch Cala Rajada setzt auf Benimm-Regeln

Nachdem an der Playa de Palma seit einigen Monaten strengere Benimm-Regeln gelten, soll es nun auch in der anderen Deutschen-Hochburg auf Mallorca gesitteter zugehen: Die Gemeinde Capdepera, zu der der Urlauberort Cala Rajada gehört, hat jetzt eine entsprechende Kampagne gestartet.

Jonas Martiny

Er lebt bei Mallorca, unter Wasser.

Lokales

Das Balearen-Meer im Fokus der Forscher

Seit wenigen Tagen verfügen die Balearen über drei neue Meeresschutzgebiete. Bei der Umweltschutz-organisation Oceana hat man die Entscheidung mit Wohlwollen zur Kenntnis genommen, warnt aber vor Überschwang: "Es liegt noch viel Arbeit vor uns. Nur vier Prozent des Meeres, das die Balearen umgibt, haben diesen Status."

Nachrichten / Tourismus
Julia Rath vom Solution Point Mallorca.

Tourismus

Solution Point Mallorca neu in Consell

Vor Kurzem bezog der Solution Point Mallorca mit Geschäfts-führerin Julia Rath in den Räumen von Business Baleares, dem Unternehmer-Qualitätsnetzwerk unter der Leitung von Markus Liebscher, seine Adresse. Das Büro befindet sich in der Avenida Raiguer 4 in Consell in der Inselmitte.

Nachrichten / Sport
Waleri Karpin feierte eine erfolgreiche Premiere im Iberostar Estadio.

Sport

Mallorca gewinnt erstes Spiel unter Karpin

Einen Tag ist er im Amt und kann schon seinen ersten Titel vorweisen: Real Mallorcas Neu-Trainer Waleri Karpin hat mit dem Inselklub 2:1 gegen Erstligist FC Getafe gewonnen und sich damit die "Troefo Ciutat de Palma" gesichert. Vor knapp 4000 Zuschauern trafen Neuzugang Fofo und der wieder genesene Joao Victor.

Nachrichten / Kultur
Eine Szene aus "El celo" mit Lauren Bacall (l.) und Sadie Frost.

Kultur

Verstorbene Bacall auf Mallorca unvergessen

Einen Tag nachdem bekannt wurde, dass Hollywoodstar Lauren Bacall im Alter von 89 Jahren in New York gestorben ist, erinnert man sich auf Mallorca an die Witwe von Humphrey Bogart. Bacall kam im April 1999 auf die Insel, um in einem Spielfilm des mallorqunischen Regisseurs Antoni Aloy mitzuspielen.

Nachrichten / Blogs
Ausgabe vom 14. August 2014
Portada